Konzert
5. Philharmonisches Konzert

Beet­hovens Neunte: An die Freu­de

mit Robert Trevino, Mandy Fredrich, Tara Erraught, Nikolai Schukoff und David Leigh
Werke von Ludwig van Beethoven
Der 7. Mai 1824 ist ein Freitag. Das Wiener Theater am Kärntnertor hat sich in Erwartung eines besonderen musikalischen Ereignisses bis auf den letzten Platz gefüllt: „Große Sinfonie, mit im Finale eintretenden Solo- und Chorstimmen, auf Schiller’s Lied, an die Freude.“ Mit geschäftsmäßiger Nüchternheit vermerkt der Programmzettel die Uraufführung der epochalen Novität, für deren Vorbereitung ganze zwei Proben zur Verfügung standen. Chor und Orchester waren, wie üblich, eigens für den Anlass zusammengestellt worden; die beiden Vokal-Solistinnen zählten 18 und 20 Jahre. Wie mag das geklungen haben? Die Allgemeine Musikalische Zeitung vermerkt dazu mit pietätvoller Zurückhaltung, dass es sich um eine „hinsichtlich der Gesangspartie wenigstens noch keineswegs genügsam abgerundete Production“ gehandelt habe.

Der Komponist selbst, seit Jahren ertaubt, konnte weder die Musik hören noch den Jubel, der danach im Saal losbrach. Die Grenzen sprengende und Menschen verbindende Botschaft von Beethovens „Neunter“ hatte das Publikum in Metternichs Polizeistaat ganz unmittelbar erreicht. Und das tut sie noch heute – ganz besonders am Ende eines Jahres, das von Krieg und globaler Spaltung gezeichnet war.

Die Leitung der beiden Aufführungen kurz vor Weihnachten übernimmt Robert Trevino. Der Dirigent ist Chefdirigent des Basque National Orchestra sowie Erster Gastdirigent des Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai. In jüngerer Zeit hat Trevino mit namhaften Orchestern zusammengearbeitet – darunter u. a. London Symphony Orchestra, Tonhalle-Orchester Zürich, Gewandhausorchester Leipzig, Wiener Symphoniker, Cleveland Orchestra sowie die San Francisco Symphony.


Die im play! angekündigte Dirigentin Eun Sun Kim, Allison Oakes (Sopran) und der Bass Thorsten Grümbel können wegen Krankheit leider nicht auftreten. Wir freuen uns, dass wir kurzfristig Robert Trevino, Mandy Fredrich und David Leigh als Vertretung gewinnen konnten.

Programm
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 mit Schlusschor über Schillers Ode „An die Freude
Team
Marcus Strümpe
Claudia Jahn
Besetzung
Robert Trevino
Mandy Fredrich
Tara Erraught
Nikolai Schukoff
David Leigh
Philharmonischer Chor Duisburg, Duisburger Philharmoniker
Ermöglicht durch