Konzert
© Marco Borggreve
9. Philharmonisches Konzert

Entdecker-Freuden

mit Axel Kober und Antje Weithaas
Werke von Herman Severin Løvenskiold, Robert Schumann, Manfred Trojahn und George Enescu
Als Teil einer intensiven Auseinandersetzung mit dem spannenden Werk des zeitgenössischen Komponisten Manfred Trojahn stand in der Spielzeit 2022/2023 bereits dessen 5. Sinfonie auf dem Programm. Nun geht diese enge Zusammenarbeit mit seinem Violinkonzert in die nächste Runde. Dafür hat Trojahn eigens eine Neufassung der Partitur angefertigt, mit der er – nach eigenem Bekunden – bisher nicht ganz zufrieden gewesen war. Unterstützung bei dieser Neu-Entdeckung seines eigenen Werks erhielt er von der Geigerin Antje Weithaas, die ihm beratend zur Seite stand und diese neue Fassung auch zur Uraufführung bringen wird.

Ebenfalls neu für die Ohren des Publikums wird die Begegnung mit Herman Severin Løvenskiolds Ouvertüre zu Schillers Tragödie „Die Jungfrau von Orléans“ sein: Ursprünglich für das Gewandhaus in Leipzig 9. Philharmonisches Konzert komponiert und mit einer Widmung an Felix Mendelssohn Bartholdy versehen, wurde das Stück jedoch nie aufgeführt. Das handschriftliche Manuskript, das sich in einer Bibliothek in Oxford befindet, wird nun für die erste Aufführung im 9. Philharmonischen Konzert aufbereitet.

Flankiert werden diese beiden Repertoire-Neulinge von Schumanns im Schatten seiner vier großen Sinfonien stehenden Komposition „Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur“, die er im Austausch mit Felix Mendelssohn Bartholdy ebenfalls für das Leipziger Gewandhaus komponierte, und der 1. Rumänischen Rhapsodie von George Enescu, die mit ihren brillant instrumentierten volkstümlichen Melodien zum populärsten Werk des Komponisten avancierte. Gefördert wird dieses entdeckungsfreudige Konzert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“.
Programm
Herman Severin Løvenskiold
Ouvertüre zu Schillers Tragödie
„Die Jungfrau von Orléans“ – Uraufführung
Robert Schumann
Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur op. 52
Manfred Trojahn
Violinkonzert – Uraufführung der Neufassung
George Enescu
Rumänische Rhapsodie Nr. 1 op. 11

Konzertführer Live um 18.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle.
Besetzung
Axel Kober
Antje Weithaas

April

Di23
11:30
Philharmonische Konzerte, Öffentliche Probe
11:30
Philharmonische Konzerte, Öffentliche Probe

Philharmonie Mercatorhalle

Mi24
19:30
Philharmonische Konzerte
19:30
Philharmonische Konzerte

Philharmonie Mercatorhalle

39,00 33,00 27,00 21,00 17,00 10,00
Do25
19:30
Philharmonische Konzerte
19:30
Philharmonische Konzerte

Philharmonie Mercatorhalle

39,00 33,00 27,00 21,00 17,00 10,00
Ermöglicht durch