Konzert
© Marc Zimmermann, Kurt Steinhausen
Konzerte im Lehmbruck Museum

"O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe"

Arien und Kammermusik von Johann Sebastian Bach, Heinrich Bach, Johann Christoph Bach, Antonio Vivaldi, Johann Heinrich Schmelzer und anderen
Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert brachte die mitteldeutsche Musikerfamilie Bach eine Vielzahl von Komponisten, Kirchen- und Stadtmusikern hervor. Der große Johann Sebastian und seine Söhne waren da nur ein Zweig unter mehreren – wenn auch natürlich der bedeutendste. Das Barockensemble der Duisburger Philharmoniker widmet sich auf historischen Instrumenten auch den weniger bekannten Vertretern der großen Dynastie und stellt ihnen Zeitgenossen aus Österreich und Italien gegenüber. Die Altistin Marion Eckstein ist als ausgewiesene Barock-Expertin auf der Opernbühne und dem Konzertpodium gleicher­maßen erfolgreich; 2019 wurde sie als Professorin an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart berufen.
Besetzung
Marion Eckstein
Luisa Höfs
Mathias Feger
Anja Schröder
Francesco Savignano
Stephan Dreizehnter
N.N.
Duisburger Philharmoniker
In Kooperation mit dem