Fabio Lesuisse

Der belgische Bariton Fabio Lesuisse absolvierte sein Gesangsstudium mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Claudia Kunz-Eisenlohr. Studienergänzend besuchte er Meisterkurse bei Johannes Martin Kränzle, Michael Gehrke und Patricio Arroyo.
Bereits während seines Studiums sang er in Opernproduktionen u.a. Papageno (Mozart „Die Zauberflöte“), Demetrius (Britten „A Midsummer Night’s Dream“) und Leopold (Benatzky „Im weißen Rössl“).Gleichzeitig führen ihn zahlreiche Engagements an verschiedene Theater. So sang er in der Spielzeit 2015/16 u.a. Sciarrone (Puccini „Tosca“) am Theater Aachen, woraufhin weitere Engagements als Jacob (Evers „Gold“) und Ramiro (Ravel „L’heure espagnole“) folgten. In der Spielzeit 2016/17 war er erstmals als Gast am Theater Bonn in den Rollen Hutmacher in (Schreier „Wunderland“), Sciarrone und Ned Keene (Britten „Peter Grimes“) zu erleben. In derselben Spielzeit verkörperte er in der Uraufführung von T. Hermann die Rolle des Hamlet in der gleichnamigen Oper am Theater Dortmund. Auch in der Spielzeit 2017/18 führte es ihn erneut ans Theater Bonn, wo er als Moralès in (Bizet „Carmen“), als Angus (Reynokds „Geisterritter“, UA) und Marco (Puccini „Gianni Schicchi“) zu erleben war, sowie erstmals als Kilian (Weber „Der Freischütz“) ans Volkstheater Rostock.
2018/19 kehrte er ans Theater Aachen zurück, wo er als Mercutio (Gounod „Roméo et Juliette“), als Junior (Bernstein „A Quiet Place“), sowie als Aeneas (Purcell „Dido and Aeneas“) zu erleben war. Von 2019-22 gehörte er zum festen Ensemble am Theater Aachen und sang Partien wie Albert (Massenet „Werther“), Löwe (Schreier „Der Zauberer von Oz“) uns Jeletzky (Tschaikowsky „Pique Dame“). In der aktuellen Spielzeit ist er u.a. als Anthony Hope in Sweeney Todd am Theater Aachen zu erleben.
Mit der Partie des Sciarrone debütiert Fabio Lesuisse in dieser Saison erstmals an der Deutschen Oper am Rhein.