Oper

David Fischer

Solist
David Fischer, seit der Saison 2019/20 Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein, gab 2021 hier sein Rollendebüt als Tamino (Mozart „Die Zauberflöte“) und übernahm Partien wie Beppo (Leoncavallo „Pagliacci“), Malcom (Verdi „Macbeth“), Tybalt (Gounod „Roméo et Juliette“), Harlekin (Ullmann „Der Kaiser von Atlantis“), Alfred in J. Strauß‘ (Sohn) „Die Fledermaus“ und u.a. Steuermann in Wagners „Der fliegende Holländer“. Außerdem gastierte er als Tamino bei den Salzburger Festspielen. International übt der Tenor eine rege Konzerttätigkeit aus. Engagements unter René Jacobs, Philippe Herreweghe, Frieder Bernius und Sylvain Cambreling führten ihn auf nationale und internationale Tourneen und zur Berliner Philharmonie. Ferner trat er wiederholt beim NDR Hannover auf, unter Ádám Fischer in Budapest und Howard Arman in Breslau. Mit der Pianistin Pauliina Tukiainen präsentiert David Fischer zudem regelmäßig Liederabende bei Festivals wie u.a. dem Bonner Schumannfest. In der Saison 2022/23 gastierte er als Piquillo in Offenbachs „La Périchole“ am Theater an der Wien und wird u.a. im Concertgebouw Amsterdam und dem Hamburg Ballett auf dem Konzertpodium stehen. Von J.S. Bachs „Johannes-Passion“ (Evangelist) entsteht mit dem Leipziger Thomanerchor und der Akademie für Alte Musik Berlin unter Andreas Reize eine Einspielung. Mit den Duisburger Philharmonikern präsentiert er Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“ und tritt als Agenore (Mozart „Il re pastore“) bei den Salzburger Festspielen auf.
An der Deutschen Oper am Rhein wird er 2023/24 als Tamino, Lenskij (Tschaikowsky „Eugen Onegin“), Beppo und Steuermann zu erleben sein.

www.david-fischer.net

Aktuelle
Produktionen

Tenor
5. Konzert im Lehmbruck Museum

Vom Wasser haben wir’s gelernt

Tenor (Waldgeist, Koboldzwerg, Südwind)
4. Philharmonisches Konzert

Der gläserne Berg

mit Axel Kober, Heidi Elisabeth Meier und dem Philharmonischen Chor Duisburg
Gesang

DRK-Gala

The Golden Age of Broadway

Juni

Do27
19:30
Einlass 18:00 Uhr
Lehmbruck Museum
Kammermusik
Einlass 18:00 Uhr
19:30
Kammermusik
5. Konzert im Lehmbruck Museum

Vom Wasser haben wir’s gelernt

Lehmbruck Museum