Oper

Bogdan Taloș

Solist
Bogdan Taloș stammt aus Cluj-Napoca in Rumänien. Der Bass schloss 2005 an der dortigen Musikakademie Gheorghe Dima sein Studium ab, besuchte diverse Meisterkurse und ist Preisträger zahlreicher renommierter Gesangswettbewerbe. Bevor er in der Saison 2014/15 Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein wurde, begann er seine berufliche Laufbahn an den Opernhäusern in Cluj-Napoca und Craiova. Zu seinem Repertoire gehören u.a. die Mozart-Partien Figaro („Le nozze di Figaro“), Leporello („Don Giovanni“) und Sarastro („Die Zauberflöte“), Donizettis Don Pasquale, Raimondo („Lucia di Lammermoor“) und Talbot („Maria Stuarda“), Verdis Ferrando („Il trovatore“), Banco („Macbeth“), Marquis d’Obigny („La traviata“), Il Re („Aida“) und Filippo II. („Don Carlo”) sowie außerdem Sir Giorgio (Bellini „I puritani“), Alidoro (Rossini „La Cenerentola“), Hermann / Schlemihl (Offenbach „Les Contes d’Hoffmann“), Frère Laurent (Gounod „Roméo et Juliette“), Fasolt (Wagner „Das Rheingold“), Colline und Schaunard (Puccini „La Bohème“), Truffaldin (R. Strauss „Ariadne auf Naxos“), Herold (Prokofjew „Die Liebe zu den drei Orangen“), Graf Bojazowitsch (Kálmán „Die Herzogin von Chicago“), Mönch (Schreier „Schade, dass sie eine Hure war“) und die Titelpartie in Bartóks „Herzog Blaubarts Burg“. Er gastierte an Opernhäusern wie der Opéra National de Paris, Komischen Oper Berlin, Staatsoper Hamburg und der Deutschen Oper Berlin. Als Conte Rodolfo (Bellini „La sonnambula“) debütierte er 2023 an der Semperoper in Dresden.
In der Saison 2023/24 interpretiert Bogdan Taloș an der Deutschen Oper am Rhein die Partie des Fürst Gremin in Tschaikowskys „Eugen Onegin“ und ist als Basilio in Rossinis „Il barbiere di Siviglia“, Filippo II. sowie Daland in Wagners „Der fliegende Holländer“ zu erleben. Gastverträge führen ihn als Monterone (Verdi „Rigoletto“) an das Royal Opera House in London und als Caronte in Monteverdis „L’Orfeo“ an die Semperoper Dresden.

www.bogdantalos.com

Aktuelle
Produktionen

Basilio

Il barbiere di Siviglia

Gioachino Rossini