Ori Lichtik

Ori Lichtik ist Musiker, Schlagzeuger und kreativer DJ. Seit 2005 arbeitet er mit Gai Behar und Sharon Eyal in deren L-E-V Dance Company als Musiker zusammen. Seine Kompositionen interagieren mit den Tänzer*innen und sind geprägt von Improvisation: er kreiert Musik, Klänge und Rhythmen, die die Bewegungen der Tänzer*innen reflektieren, sie auslösen und beantworten, die gesamte Choreographie strukturieren.
Als einer der Gründungsväter der Technoszene in Israel, hat er seit 1996 Musikprojekte, Techno Raves und zahlreiche andere Musik- und Aufführungs-Events gegründet, produziert und weiterentwickelt. Seit mehr als zehn Jahren leitet er zudem die DJ-Abteilung von MUZIK, der Hochschule für Musikproduktion in Tel Aviv, wo er auch als Dozent tätig ist.

Für die Choreographie „Salt Womb“ von Sharon Eyal und Gai Behar, in der Saison 2021/22 an der Deutschen Oper am Rhein zu erleben, konzipierte Ori Lichtik die Musik.