Henry Ross
Mitglied des Opernstudios
Im Opernstudio seit 2024/25
Stimmfach: Tenor
Der Engländer Henry Ross studierte Gesang als Stipendiat an der Royal Academy of Music in London. 2020 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab und gewann den Toni V. Fell Prize. Bei Richard Berkeley-Steele und James Baillieu setzte der Tenor sein Studium fort. Als Mitglied der Royal Academy Opera interpretierte er u.a. die Titelrolle in Brittens „Albert Herring“. Weitere Engagements beinhalten u.a. die Partien Nardone in Paisiellos „La Frascatana“ an der New Chamber Opera in Oxford oder Mengone in Haydns „The Apothecary“. Zu seinem Repertoire im Bereich der Kirchenmusik, das er mit renommierten Orchestern und Dirigenten interpretiert, gehören u.a. die J.S. Bach-Werke „Matthäus-Passion“ (Evangelist), „Magnificat“ und das „Osteroratorium“, Händels „Israel in Egypt“ und „Messiah“ sowie Mozarts „Requiem“. Als Solist der Royal Academy debütierte Henry Ross in der Londoner Wigmore Hall mit J.S. Bachs Kantate BWV 22 unter der Leitung von Rachel Podger und der „Johannes-Passion“ unter Philippe Herreweghe. Mit Vaughan Williams’ Liederzyklus „On Wenlock Edge“ trat er beim Cambridge Summer Music Festival 2022 auf.
In der Saison 2025/26 singt er Jaquino in „Fidelio“ (van Beethoven), Ruiz in „Il trovatore“ (Verdi) und Kater/ Docht in „Pinocchio“ (Schötz & Meinhold). Zudem wird er in den Meisterklasse-Konzerten des Opernstudios zu hören sein.
(Stand 07/2025)
Stimmfach: Tenor
Der Engländer Henry Ross studierte Gesang als Stipendiat an der Royal Academy of Music in London. 2020 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab und gewann den Toni V. Fell Prize. Bei Richard Berkeley-Steele und James Baillieu setzte der Tenor sein Studium fort. Als Mitglied der Royal Academy Opera interpretierte er u.a. die Titelrolle in Brittens „Albert Herring“. Weitere Engagements beinhalten u.a. die Partien Nardone in Paisiellos „La Frascatana“ an der New Chamber Opera in Oxford oder Mengone in Haydns „The Apothecary“. Zu seinem Repertoire im Bereich der Kirchenmusik, das er mit renommierten Orchestern und Dirigenten interpretiert, gehören u.a. die J.S. Bach-Werke „Matthäus-Passion“ (Evangelist), „Magnificat“ und das „Osteroratorium“, Händels „Israel in Egypt“ und „Messiah“ sowie Mozarts „Requiem“. Als Solist der Royal Academy debütierte Henry Ross in der Londoner Wigmore Hall mit J.S. Bachs Kantate BWV 22 unter der Leitung von Rachel Podger und der „Johannes-Passion“ unter Philippe Herreweghe. Mit Vaughan Williams’ Liederzyklus „On Wenlock Edge“ trat er beim Cambridge Summer Music Festival 2022 auf.
In der Saison 2025/26 singt er Jaquino in „Fidelio“ (van Beethoven), Ruiz in „Il trovatore“ (Verdi) und Kater/ Docht in „Pinocchio“ (Schötz & Meinhold). Zudem wird er in den Meisterklasse-Konzerten des Opernstudios zu hören sein.
(Stand 07/2025)
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