Gianluca Falaschi

Bühnen- & Kostümbildner
Der in Rom geborene Gianluca Falaschi ist ein international gefragter Kostümbildner für Oper, Schauspiel, Tanz und Film und arbeitete an bedeutenden Häusern mit einigen der angesehensten Regisseur*innen zusammen, darunter Arturo Cirillo, Cristina Pezzoli, Antonio Latella, Pierpaolo Sepe, Rosetta Cucchi, Alessandro Gassman, Giuseppe Marini, Walter Le Moli, Ricci&Forte. Mit Lydia Steier und Davide Livermore verbindet ihn eine besonders enge Zusammenarbeit. Gianluca Falaschi wurde mehrfach preisgekrönt: Er erhielt 2013 den Franco Abbiati-Preis für sein Kostümdesign von „Ciro in Babilonia“ beim Rossini Opernfestival in Pesaro und für die Erstaufführung von Pascal Dusapins „Perelà“ und Lullys „Armide“am Staatstheater Mainz sowie Händels „Alcina“am Theater Basel kürte ihn die Fachzeitschrift Opernwelt 2015 und 2017 zum Kostümbildner des Jahres. Ein wichtiges Anliegen ist ihm zudem, seine Kenntnisse an Student*innen weiterzugeben und so lehrte er u.a. an der Bologna Opera School und der Università Iuav di Venezia und unterrichtet Kostümdesign an der Accademia Nazionale di Arte Drammatica Silvio D’Amico in Rom.
2022/23 erwarten ihn Engagements an der Opera Australia in Sydney, der Opera Queensland sowie u.a. am Teatro Donizetti in Bergamo. Mit Cilèas „Adriana Lecouvreur“ führte er an der Staatsoper Mainz im Jahr 2021 erstmals in Personalunion als Kostüm- und Bühnenbildner auch Regie. Diese Produktion ist in der Saison 2022/23 auch an der Deutschen Oper am Rhein zu erleben.