Torben Jürgens

Solist
Der Bassbariton Torben Jürgens studierte Gesang in Köln und Essen. Nach einem ersten Festengagement am Theater Bielefeld wurde er 2012 Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein. Zu seinem Repertoire gehören die Mozart-Partien Figaro („Le nozze di Figaro“), Leporello („Don Giovanni“), Publio („La clemenza di Tito“), Sprecher („Die Zauberflöte“) sowie u.a. Ariodates (Händel „Xerxes“), Donner (Wagner „Das Rheingold“), Herr Reich (Nicolai „Die lustigen Weiber von Windsor“), Alidoro (Rossini „La Cenerentola“), Der Tod (Ullmann „Der Kaiser von Atlantis“) Pistola (Verdi „Falstaff“) und Angelotti (Puccini „Tosca“). Gastengagements führten ihn an die Bayerische Staatsoper in München, die Semperoper Dresden, die Staatsopern in Stuttgart und Hamburg, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, das Teatro Real Madrid und zu Festivals wie dem George Enescu Festival Bukarest und dem Glyndebourne Festival. Torben Jürgens ist außerdem ein gefragter Konzertsänger und war u.a. zu Gast beim Rheingau Musik Festival, bei der Bachakademie Stuttgart, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der Alten Oper Frankfurt sowie im Concertgebouw Amsterdam. Er arbeitete mit Dirigent*innen wie Christian Thielemann, Vladimir Jurowski, René Jacobs, Ivor Bolton, Michael Sanderling und Simone Young sowie mit Orchestern wie der Dresdner Philharmonie, dem Freiburger Barockorchester, dem hr-Sinfonieorchester und dem London Philharmonic Orchestra.

In der Spielzeit 2023/24 wird Torben Jürgens an der Deutschen Oper am Rhein u.a. als Sprecher, Mars, Nichtraucher (Ronchetti „Das fliegende Klassenzimmer“), Gegner/Wilder Mann (Eggert „Iwein Löwenritter“), Mackintosh (Abraham „Märchen im Grand-Hotel“) und in einer Liedermatinee mit Schumanns Liederkreis op. 39 zu hören sein.