Tanz
mit!

Eines steht fest: Wir alle tanzen! Jede Kultur auf der Welt hat ihre eigene Art zu tanzen entwickelt und über Jahrhunderte als immaterielles Erbe weitergetragen. Aber welche Tanzform liegt uns ganz persönlich am nächsten – Ballett oder Breakdance, Plié oder Paso Doble? Wann reißt es uns zum Tanzen vom Stuhl? Auf einer Hochzeit, unter der Dusche, schwitzend zum Elektrobeat? In der Öffentlichkeit oder nur privat zu Hause? Ganz nah an der geliebten Person, im gemeinsamen Herzenstakt? Vielleicht sogar zum Trauern, sowie die Menschen es in New Orleans tun? Oder nur vor Freude? Oder aber auch einfach aus der Reihe... Beim Ballett am Rhein tanzen wir aus Leidenschaft und wir haben eine große Bitte: Tanz mit!
In der neuen, durch Ballettdirektor Demis Volpi ins Leben gerufenen Abteilung Tanzvermittlung „Tanz mit!“ wollen wir Tanz in all seinen Formen fördern. Unsere Ziele sind, noch mehr Menschen für Ballett zu begeistern und auch die Angebote innerhalb des Balletts am Rhein zu erweitern.

Tanz ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens aller Menschen – ein Ventil für Emotionen, ein Abbild der Kulturgeschichte und nicht zuletzt eine Kommunikationsform, die sich mit Leichtigkeit über die Grenzen des gesprochenen Wortes schwingen kann. Tanz ist Sprache, ist Ausdruck und Leben. Deswegen liegt es uns am Herzen, diese Universalität auch in unserem Programm widerzuspiegeln. Hier soll für wirklich alle etwas dabei sein. Unser Programm erstreckt sich von Projekten, die unsere Spielzeit begleiten oder Einblicke in den Alltag der Compagnie verleihen, über Podiumsdiskussionen und Publikumsgespräche, bis hin zu Initiativen, die den Tanz an Orte und zu Menschen bringen, die sonst keinen oder nur schwer Zugang finden.

Wenn wir uns bewegen, tun wir das gemeinsam. Deswegen können wir unsere Ideen für „Tanz mit!“ nur in enger Zusammenarbeit mit unserem Publikum voran bringen.

Wir schwärmen aus in unserer Tanz-Mission – vielleicht warten wir schon an der nächsten Straßenecke. Wir freuen uns sehr, möglichst viele Menschen mit unserer Leidenschaft anstecken zu können.

Entdecken
Unsere Angebote
in Duisburg

Leichter getanzt als gesagt
Mit dem interaktiven Tanzformat ist das Ballett am Rhein regelmäßig im UFO, unserer mobilen Spielstätte, zu erleben.

Alle Termine und weitere Infos hier.
Nachgefragt
Im Anschluss an ausgewählte Vorstellungen findet ein Nachgespräch mit beteiligten Künstler*innen, Choreograph*innen und Dramaturg*innen statt.

Alle Termine und weitere Infos hier.
Vorstellungen mit Audiodeskription
Das Ballett am Rhein bietet für jede Produktion ausgewählte Termine mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Besucher*innen an. Weitere Informationen dazu und zur Buchung entsprechender Tickets finden Sie hier.
Für Schulklassen und Lehrer*innen
Alle Infos finden Sie hier: Theater trifft Schule

KONTAKT
Tanz mit!