Oper
© Hans Jörg Michel

Tosca

Giacomo Puccini
Dreiecksbeziehung mit tödlichem Ausgang
Mit dem sadistischen Polizeichef Scarpia bereicherte Giacomo Puccini die Opernliteratur um eine ihrer abgründigsten
Figuren. Der Maler Cavaradossi gerät in seine Fänge, als er einen politischen Häftling bei der
Flucht unterstützt. Doch für Scarpia ist Cavaradossi nur ein Köder, durch den er sich endlich die gefeierte
Sängerin Tosca gefügig machen will. Es beginnt ein perfides Katz- und-Maus-Spiel um das Leben ihres Geliebten.
In einem entfesselten Klangrausch treibt Puccini seine Protagonist*innen erbarmungslos durch einen Orkan emotionaler Ausnahmezustände, der bis heute nichts von seiner Sogwirkung verloren hat.
Dauer: ca. 2 ½ Stunden, eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Empfohlen ab 14 Jahren
Melodramma in drei Akten
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa
Team
Harry Ogg/Vitali Alekseenok
Johannes Leiacker
Sabina López Miguez
Cornelia Preissinger
Besetzung
Anooshah Golesorkhi/Daniel Luis de Vicente
Žilvinas Miškinis/Torben Jürgens
Johannes Preißinger/Florian Simson
Elisabeth Gehrmann