Schauspiel
© Volker Beushausen

Als gäb's kein Morgen

DIE WILDEN 20ER JAHRE
von Tankred Schleinschock
Vor 100 Jahren beginnt ein Jahrzehnt, das als „The Roaring Twenties“ oder „Die goldenen Zwanziger“ in die Geschichte eingehen wird: Eine brodelnde Zeitspanne, voller politischer Krisen, aber auch voller Lebenslust. Das Kaiserreich ist perdu, die Demokratie jung und gefährdet. Die Moderne bricht sich unaufhaltsam Bahn. Ein Tanz auf dem Vulkan! Sänger*innen wie Marlene Dietrich, Claire Waldoff oder die Comedian Harmonists, Autor*innen wie Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Gabriele Tergit und Irmgard Keun und der Komponist Friedrich Hollaender schaffen ein Lebensgefühl, das es so zuvor noch nie gegeben hat.

Noch einmal ist das musikalische Ensemble des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel mit seinem „flotten Ritt durch eine quirlige Dekade“ (Ruhr Nachrichten) im Theater Duisburg zu Gast.
Dauer: ca. 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause
WESTFÄLISCHES LANDESTHEATER CASTROP-RAUXEL
Team
Tankred Schleinschock
Elke König
Maud Herrlein
Barbara Manegold
Besetzung
Franziska Ferrari, Samira Hempel, Jessica Kessler, Mike Kühne, Simone Schuster, Tobias Schwieger, Patrick Sühl, Mario Thomanek
Marco Bussi, Klaus Dapper, Matthias Fleige, Jürgen Knautz, Tankred Schleinschock, Claus Michael Siodmok, Guido Wellers