Konzert
2. Philharmonisches Konzert

Lied der Nacht

mit Stefan Blunier
Werke von Gustav Mahler
Endlich geht es los: Im 2. Philharmonischen Konzert gibt Stefan Blunier nun auch ganz offiziell seinen Einstand als neuer Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker. Und dafür hat er sich für Gustav Mahlers 7. Sinfonie entschieden, „ein komplett irrwitziges Stück“, wie er selbst sagt. „Außerdem ist der Schluss mit dieser merkwürdig offenen Akkordfolge wie eine Vision, also ein klares Statement, dass hier in Duisburg etwas Neues beginnt.“ Mahlers Siebte, komponiert inmitten idyllischer Natur am Wörthersee, ist ein rätselhaftes Werk, steckt voller extremer Kontraste und löst emotionale Schockwellen aus: Zwei Nachtmusiken entführen die Hörer:innen in geheimnisvolle Zwischenwelten, noch düsterer ist der schattenhafte dritte Satz, ein nächtlicher Totentanz. Aber am Ende triumphiert das Licht, strahlend hell und majestätisch. Neu sind die Vor-, Zwischen- oder Nachspiele, die Stefan Blunier als kleine Überraschung in allen von ihm dirigierten Philharmonischen Konzerten für sein Publikum bereithält. Ein „kleines Amuse-Gueule“ nennt er das. „Das kann mal vor oder nach einer Sinfonie sein – oder auch mittendrin.“ Damit möchte er ein bisschen Spannung in die Programme bringen, „eine gewisse Lebendigkeit, wie in einem Krimi“. Und wie in jedem guten Krimi gibt es die Auflösung, was da gespielt wurde, erst am Schluss. Mitraten durchaus erwünscht!

Unter dem Titel „Mehr Kultur wagen“ finden in Duisburg Podiumsdiskussionen zur Bedeutung und Zukunft der Kultur statt. Am Donnerstag, den 15. Oktober 2026 um 16:00 Uhr laden die Duisburger Philharmoniker mit Intendant Nils Szczepanski zu einem Gespräch im Foyer der Philharmonie Mercatorhalle ein. Gäste werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Der Eintritt ist frei.
Mehr Kultur wagen!