Konzert
© picture alliance/akg-images
4. Kammerkonzert

Sprich leise, wenn du Liebe sagst

Aus dem Briefwechsel zwischen Lotte Lenya und Kurt Weill, dazu Songs von Kurt Weill
Die meisten seiner eingängigen, dabei aber nicht weniger tiefsinnigen Songs schrieb Kurt Weill für seine große Liebe: die Sängerin und Schauspielerin Lotte Lenya. Die Beziehung der beiden war äußerst turbulent: 1924 begann die große Leidenschaft, 1926 folgte die Heirat, 1933 dann die Scheidung – 1937 heirateten sie schließlich zum zweiten Mal. Beide liebten Seitensprünge – und doch schrieb Weill an seine Lotte: „Ich glaube, wir sind das einzige Ehepaar ohne Probleme.“ Der wunderbare Briefwechsel des Komponisten mit seiner Muse ist Liebesgeschichte und kulturhistorisches Dokument zugleich. Den intimen Zeilen daraus leihen die Schauspielerin Dörte Lyssewski und der Schauspieler Markus Scheumann ihre Stimme – beide sind Ensemblemitglied am legendären Wiener Burgtheater. Die teils zu wahren Gassenhauern gewordenen Songs, darunter die „Ballade vom angenehmen Leben“ aus der „Dreigroschenoper“ und „Denn wie man sich bettet, so liegt man“ aus „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, werden von Susan Maclean und Peter Bording zu sing-schauspielerischem Leben erweckt – beide sind dem Duisburger Publikum unter anderem aus Produktionen der Deutschen Oper am Rhein wie „Orpheus aus der Unterwelt“ bekannt.
Besetzung
Susan Maclean
Dörte Lyssewski, Markus Scheumann
Nils Szczepanski
Ermöglicht durch