Der Kaufmann von Venedig

Komödie von William Shakespeare
nach der Übersetzung von
August Wilhelm von Schlegel
bearbeitet von Michael Steindl
Premiere am 5. April 2012, Theater Duisburg, Großes Haus
Zum Stück
Bassanio braucht Geld, er will sich verheiraten. Antonio ist reich, hat aber sein ganzes Kapital in Handelsschiffe investiert. Damit sich sein Freund Bassanio um die schöne Portia, Erbin von Belmont, bewerben kann, borgt er bei seinem Feind, dem reichen Juden Shylock 3000 Dukaten und unterschreibt einen besonderen Schuldschein. Sollte er zum Stichtag seine Schulden nicht begleichen können, darf Shylock sich "ein Pfund Fleisch nächst dem Herzen" aus seinem Körper zu schneiden. Antonio ist sich sicher, das wird nicht passieren. Bald sind seine Schiffe reich beladen mit neuen Waren wieder in Venedig. Doch das Schicksal will es anders. Bassanio gelingt es zwar, die schöne Portia zu gewinnen, doch unglückliche Winde verhindern die Rückkehr von Antonios Schiffen. Shylock ist entschlossen sein Pfand einzufordern. Denn Vertrag ist Vertrag, da kann auch der Doge nicht vermitteln.

Von Shakespeares 36 Dramen ist "The Merchant of Venice" eines der komplexesten und meistgespielten Werke. Es ist "eine Liebesgeschichte, die Geschichte eines Kreditgeschäfts und ein Prozess. Dieser Bezug macht die Modernität des Stückes aus. Es thematisiert die drei wichtigsten Codes, über die sich die moderne Gesellschaft organisieren wird und die die Renaissance erstmals als ausdifferenzierte Sphären zu Gesicht bekommt: das Geld, das Recht (und die dazugehörige Politik) und die Liebe" (Dietrich Schwanitz). Das Theater Duisburg präsentiert es in eigener Bearbeitung mit Peter Götz in der Titelrolle und Michael Altmann als Shylock. Komplettiert wird das Ensemble durch Dieter Malzacher und Darsteller aus dem hauseigenen Jugendclub "Spieltrieb".
Dauer: ca. 3 Stunden, inkl. Pause
Besetzung
Der Doge von Venedig - Dieter Malzacher
Der Prinz von Marokko, ein Freier der Porzia - Nedim Aydogmus*
Der Prinz von Arragon, ein Freier der Porzia - Marten Röbel*
Antonio, der Kaufmann von Venedig - Peter Götz
Bassanio, Freund des Antonio - Behzad Sharifi*
Graziano, Freund des Antonio - Stefan Kolkenbrock*
Solanio, ein venezianischer Kaufmann - Adrian Hildebrandt*
Salarino, ein venezianischer Kaufmann - Nedim Aydogmus*
Lorenzo, Liebhaber der Jessica - Marten Röbel*
Shylock, ein Jude - Michael Altmann
Tubal, ein Jude, Shylocks Freund - Dieter Malzacher
Lanzelot Gobbo, Shylocks Diener - Steffen Köhler*
Der alte Gobbo, Lanzelots Vater - Dieter Malzacher
Ein Kerkermeister - Nedim Aydogmus*
Ein Diener des Dogen - Marten Röbel*
Porzia, eine reiche Erbin - Jennifer Riahi*
Nerissa, Porzias Begleiterin - Hanna Kertesz*
Saleria, ein venezianische Kauffrau - Katharina Abel*
Jessica, Shylocks Tochter - Damira Schumacher*
Barabara, ein Dienerin der Porzia - Katharina Ziolkowski*

Regie: Michael Steindl
Ausstattung: Anja Müller
Musik: Thomas Wegner
Soufflage: Anna Lea Kopatschek
Inspizienz: Janine Fait*
Dramaturgieassistenz: Kevin Barz*
Kostümassistenz: Wiebke Busch*
Regieassistenz: Anna K. Nilsson

* Mitglieder von Spieltrieb - Jugendclub im Theater Duisburg