© Sebastian Hoppe

Schauspiel Duisburg

Liebes Publikum, sehr geehrte Damen und Herren,
auch in diesem Jahr steht der Monat März ganz im Zeichen des THEATERTREFFEN der Duisburger Akzente. „Familienbande“ lautet das diesjährige Thema. Dazu haben wir im Rahmen des THEATERTREFFEN wieder herausragende Schauspielproduktionen aus Hamburg, Dresden und Berlin eingeladen und feiern selbst auch zwei Premieren.

Ab 05. März können Sie „Auf der Bühne“ die großartige Film- und Theaterschauspielerin Friederike Becht in „Girls & Boys“ aus der Feder des britischen Erfolgsautors Dennis Kelly erleben. Ein gleichermaßen humorvoller und lebensbejahender wie aufwühlender und fesselnder Monolog. Der junge Regisseur Alexander Vaassen, der in dieser Spielzeit schon mit der Produktion „Dädalus und Ikarus“ seine „Visitenkarte“ in Duisburg abgegeben hat, inszeniert diesen Zeugenbericht über Gewalt in Familien und Beziehungen in einem Meer von Stofftieren.

Am 08. März folgt im FOYER III mit „Keimzellen" die zweite Premiere in diesem Monat. Lou und Aude, Mitte 30, kennen sich seit Kita-Tagen, geben sich Halt in allen Lebensphasen. Jetzt ist Aude schwanger und bekommt die Diagnose, dass ihre ungeborene Tochter Trisomie 21 hat. Für Lou ist klar: Abtreibung. Doch Aude ist sich nicht sicher – und die langjährige Freundschaft gerät ins Wanken. Schonungslos ehrlich, berührend und mitunter verletzend, komisch und liebevoll lässt die franko-kanadische Autorin Rébecca Déraspe Lou und Aude aufeinanderprallen. Kinder, Küche, Karriere? In der Inszenierung von Intendant Michael Steindl beleuchten die Schauspielerinnen Sina Ebell und Stefanie Winner als Aude und Lou auf spielerische Weise die gesellschaftlichen Vorstellungen von Frau- und Muttersein.



Das THEATERTREFFEN eröffnen wir am 01. und 02. März 2024 im Großen Haus mit dem Thalia Theater Hamburg und einer Inszenierung von Leander Haußmann. „Intervention!" von Sven Regener und Leander Haußmann verspricht einen komischen Blick auf die Sorgen und Nöte einer Patchwork-Familie mit Iffland-Ring-Träger Jens Harzer in der Hauptrolle. „Nicht nur Jens Harzer als Markus, alle Darsteller*innen liefern tolle Leistungen ab, besonders Gabriele Maria Schmeide und Marina Galic als seine aktuelle und seine Exfrau sowie Sandra Flubacher als Fast-Großmutter Gisela." Hamburger Morgenpost

Am 03. und 04. März zeigen wir auf der Bühne für die jüngeren Familienmitglieder das Stück „Ronja Räubertochter". Diese wunderbar verspielte und sehr besondere Umsetzung von Astrid Lindgrens Roman ist mittlerweile unsere fünfte Koproduktion mit dem Essener Ensemble TOBOSO und am Sonntag-Nachmittag bereits ausverkauft.

Am 09. und 10. März freuen wir uns im Großen Haus auf das Staatsschauspiel Dresden mit Tom Kühnels großartiger Inszenierung „Die Familie Schroffenstein" von Heinrich von Kleist. „Ein überaus empfehlenswertes Sinnesfest. Es hat alle Zutaten für einen wunderbaren Theaterabend purer Kleistgeist in Reinst-, also Reimform, den man so modern serviert garantiert noch nicht gesehen hat." Dresdner Neueste Nachrichten

Dort ist am 13. und 14. März auch „Sistas!" von Golda Barton nach Anton Tschechows „Drei Schwestern“ zu erleben: eine Koproduktion von Redfern & Stoll und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, die im letzten Jahr auch zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen war. „Die Stärke der Inszenierung ist, dass die tollen Schauspieler*innen den lässigen Konversationston des Dramas hervorragend treffen. Fragen der kulturellen Aneignung, der Wunsch nach Zugehörigkeit, die Suche nach Identität und die Hoffnung auf Gleichberechtigung werden hier so dringlich wie heiter-hintersinnig, fordernd wie frisch formuliert." SWR2

Vervollständigt wird das Programm des THEATERTREFFEN am 18. März im Opernfoyer durch den zweiten Abend unserer neuen Veranstaltungsreihe „TXT@night". Diesmal ist Katja Brunner mit „Aldi Biathlon Cäsar" bei uns zu Gast. Und im FOYER III steht am 20. März zum einzigen Mal in dieser Spielzeit John Clancys wunderbares Monolog-Stück „Event“ auf dem Programm.

Den Monat März beschließen wir am Ostersonntag, 31. März, im FOYER III mit einer ganz besonderen Wiederaufnahme: „Rita will's wissen". Willy Russells Komödie hatte ihre Premiere im Januar 2019. Durch Witz, hintersinnige Dialoge und intelligentes Spiel mit Klischees hat sie sich schnell in die Herzen des Publikums gespielt. Dann kam Corona und plötzlich fiel für unsere Inszenierung der Vorhang. Umso mehr freut es uns, dass wir Hanna Kertesz und Kai Bettermann nach vierjähriger Pause noch einmal für fünf Vorstellungen gewinnen konnten.

Herzlich Willkommen!
Mehr Lesen
Weniger Lesen
Will­kommen
zur Spiel­zeit
2023-24
Entdecken Sie unsere Premieren, Gastspiele und Wiederaufnahmen
Hochkarätige Gastspiele und spannende Eigen- und Koproduktionen machen den Spielplan des Schauspiel Duisburg aus. Besonderer Schwerpunkt: Produktionen mit jungen Menschen aus der Region im Rahmen von „Spieltrieb - Jugendclub im Theater Duisburg".

Vor, auf
und hinter
der Bühne

Schauspiel hat es in der langen Geschichte des Theaters Duisburg immer gegeben - schließlich wurde das Haus 1912 mit Lessings „Minna von Barnhelm“ eröffnet. Ein eigenes Schauspiel Ensemble hingegen nie. Das hat sich 2005 mit der Gründung von „Spieltrieb – Jugendclub im Theater Duisburg“ geändert. Seit 2010 entsteht pro Saison auch eine Produktion mit professionellen Schauspielern. Seit 2012 kommt es dabei immer wieder zu Projekten, in denen sich die Ebenen vermischen, bei denen jugendliche Laien mit professionellen Schauspielern auf der Bühne stehen. Seit 2019 werden wir dafür auch im Programm „NEUE WEGE“ vom Land NRW gefördert.

Sie wollen uns
fördern?

Werden Sie Mitglied bei den Förderern der Duisburger Theater-Kultur e.V.!