Die gesammelten Werke von Billy the Kid

Stück in zwei Akten von Michael Ondaatje
Deutsch von Werner Herzog
Premiere am 12. Januar 2006, FOYER III
Zum Stück
Billy the Kid, eigentlich Mr. William Bonney, geboren 1859, erschossen im Alter von 21 Jahren - und für jedes Lebensjahr gab es einen Toten, sagten die Leute. Von allen Wild-West-Legenden war er die größte. Doch wer steckt hinter der Legende? War Billy tatsächlich ein kaltblütiges Monster, wie manche ihn beschreiben, oder war er der kleine Junge, den andere in ihm gesehen haben wollen?

Michael Ondaatjes Stück erzählt das letzte Jahr im Leben des Billy the Kid. Dazu versammelt es seine Freunde und Feinde: die Chisums, auf deren Ranch Billy nicht nur Zuflucht sucht, seine geliebte Bar-Tänzerin Angela D., seine Bandenmitglieder Tom und Charly, mit denen er im Saloon für Stimmung sorgt, den immer freundlichen Hilfssheriff J. W. Bell, sein Schicksal Pat Garret und die wahrsagende Celsa Guiterrez. Ondaatje orientiert sich relativ genau an den historischen Tatsachen und montiert einen Irrgarten aus wahnsinnigen und grotesken Anekdoten, Gedichten, Monologen und Songs, die auch noch in ihrer zeitlichen Abfolge durcheinandergewirbelt sind.

Doch was hat ein 21 jähriger Massenmörder im Wilden Westen mit der Lebensrealität von jungen Menschen im 21. Jahrhundert zu tun? Natürlich hat von uns noch niemand jemanden erschossen und wir haben auch keine Pferde als Fortbewegungsmittel mehr. Aber eigentlich ging es auch damals nur um Freundschaft, Verrat, Machthunger und Liebe. All das, was auch heute menschliches Zusammenleben ausmacht.

Und immer bleibt die Sehnsucht nach der großen Freiheit.
Besetzung
Alina Strähler (Angela Dickinson)
Engin Ünlü (Charlie Bowdre)
Fynn Zinapold (Pat Garrett)
Gina Brand (Joanne Chisum)
Gitti Grewe (Sallie Chisum)
Markus Draxler (Billy the Kid)
Nedim Aydogmus (S.W.Bell)
Rakulan Sivanesapillai (Tom O'Folliard)
Sophia Imorde (Celsa Guitterrez)


Regie: Boris Mercelot
Regieassistenz: Lena Suse Breuer
Ausstattung: Anja Müller
Musik, Sounds: Björn Castillano
Gesangsleitung: Sophia Imorde
Choreographische Mitarbeit: Anika Huhn
Garderobe: Sandra Rommerskirchen