Ein Augenblick vor dem Sterben

von Sergi Belbel
Deutsch von Klaus Laabs
Premiere am 18. Juni 2017, FOYER III
Zum Stück
Eine Großstadt. Sieben Geschichten. Ein Drehbuchautor mit Schreibblockade, der mitten in der Nacht die Idee für einen neuen Film hat und am nächsten Tag stirbt. Eine Schwester, die ihren heroinabhängigen Bruder zum Entzug zu bewegen versucht. Eine Mutter, die beim Abendessen mit ihrer Tochter in Streit gerät. Ein Patient mit Knochenbrüchen, der einer Krankenschwester auf die Nerven geht. Eine einsame, alte Frau, die Gespenster sieht. Zwei Polizisten auf nächtlicher Streife. Ein Mann, der nach Hause kommt und von seinem Mörder erwartet wird.

Sieben unterschiedliche Geschichten, die alle das gleiche Ende haben. Ein Mensch stirbt. Tragikomisch, brutal, melodramatisch. Auf den ersten Blick ohne Zusammenhang und doch eng miteinander verknüpft. "Ein Spiel über Leben und Tod, genau auf der Linie, die das Leben vom Tod trennt", nennt der katalanische Autor Sergi Belbel sein Stück "Ein Augenblick vor dem Sterben" (Originaltitel : "Morir"), für das er 1996 den Spanischen Nationalpreis für Dramatik erhielt.
Dauer: ca. 1 Stunde 50 Minuten, keine Pause
Besetzung
Bashar Al-Murabea (Patient)
Hanna Kertesz (Frau)
Hannah Joe Huberty (Tochter / Motorradfahrer)
Juliette van Loon (Schwester / Mörder)
Leonhard Thelen (Fixer / Ältere Dame)
Lukas Makevicius (Drehbuchautor / Opfer)
Maxi Remy (Polizist)
Melena Roß (Mutter)
Naffie Janha (Schwester)
Vanessa Kuhnen (Polizistin)

Regie: Jonas Schütte
Bühne: Anika Wieners
Kostüme: Frederike Marsha Coors