Ein Spiel vom Jedermann

nach Everyman/Jedermanns Ladung
Deutsch von Helmut Wiemken
Mit Texten von Johann Wolfgang Goethe, Oskar Panizza, Ernst Toch, Sophokles, Gertrude Stein u. a.
Premiere am 5. Januar 2012, Opernfoyer
Zum Stück
Der junge Jedermann steht mitten im Leben. Auf Partys ist er ein gern gesehener Gast. Wohlstand und Ansehen haben sich bereits eingestellt. Nur um seine guten Werke hat er sich nicht gekümmert. Dafür ist ja noch genügend Zeit. Da steht plötzlich der Tod vor ihm. Von Gott gesandt, fordert er Rechenschaft von Jedermann und lädt ihn auf eine Reise ohne Wiederkehr. Tatsächlich gelingt es Jedermann, mit Bitten und Flehen einen Moment des Aufschubs zu erwirken. Er darf sich Gesellschaft für die Reise suchen. Doch wer will Jedermann auf seiner letzten Reise begleiten?

Kurz vor dem Einbruch der Reformation erscheinen Jedermann-Spiele im Knittelversstil und mit allegorischen Personifikationen fast gleichzeitig in England, den Niederlanden und Österreich. Im 16. Jahrhundert wird der Stoff immer wieder neu bearbeitet. In Anlehnung an die anonyme englische Moralität "The somonynge of Everyman" (Jedermanns Vorladung), die auch Hugo von Hofmannsthal als Vorlage für seinen Salzburger Jedermann diente, eröffnen wir das "Mercator-Jahr" 2012 mit einem "Spiel vom Jedermann", einer Collage aus Texten, Bildern und Szenen, die dem unvermeidlichen Sterben das lustvolle Spielen entgegensetzen. Unsere Spieltrieb-Produktion im Opernfoyer präsentieren wir an manchen Abenden wieder als Dinner-Theater mit Drei-Gänge-Menü.
Dauer: ca. 60 Minuten
Besetzung
Katharina Abel (Faust-Chor, 1. Engel, Johanna)
Flutra Bunjaku (3. Engel)
Anika Erkens (Erkenntnis)
Janine Fait (Sippschaft, Elisabeth)
Elena Faupel (Faust-Chor, Magd, Julia)
Dietke Helmig (Der Tod)
Anna Lea Kopatschek (Engel, Ansagerin)
Janina Lülfs (Engel, Vernunft)
Anna K. Nilsson (Stärke, Penthesilea)
Selina Pangal (Gute Werke)
Jennifer Riahi (Chreubim, Julie)
Veronika Tietz (2. Engel, Schönheit, Luise)
Adrian Hildebrandt (Gott, Besitz, Hamlet)
Steffen Köhler (Conferencier)
Johannes Kunkel (Jedermann)
Lennart Renker (Faust-Chor, Freundschaft)
Mike Wiese (Vetter)


Regie: Michael Steindl
Ausstattung: Anja Müller
Musikal. Leitung / Choreinstudierung: Thomas Wegner
Theaterpädagogik Dana Brüning
Stellwerk: Hanna Kertesz
Kostümhospitanz: Wiebke Busch