Hamlet, Prinz von Dänemark

Tragödie von William Shakespeare
Deutsch von August Wilhelm Schlegel
Premiere am 10. Juni 2011, FOYER III
Zum Stück
Wahnsinn! Die Blumen auf dem Grab des Königs von Dänemark sind noch frisch, da heiratet seine Witwe, Königin Gertrud, erneut - Claudius, den Bruder des verstorbenen Königs! Kein Wunder, dass ihr Sohn Hamlet an den Hochzeitsfeierlichkeiten eher widerwillig teilnimmt. Als er dann auf mysteriöse Art und Weise erfährt, der verhasste Onkel habe seinen Vater ermordet, sinnt Hamlet auf Rache. Sein Stiefvater soll sterben. Um seine Absichten besser verfolgen zu können, spielt der junge Prinz den Wahnsinnigen. Doch Claudius ist nicht so einfach zu täuschen. Er lässt Hamlet bespitzeln und verwickelt sogar Ophelia, Hamlets Geliebte, in eine Intrige gegen den Prinzen. Der ganze Hof scheint sich gegen den Prinzen verschworen zu haben! Rasend vor Wut und auf der Schwelle zum tatsächlichen Wahnsinn tötet Hamlet versehentlich Ophelias Vater. Der Rächer wird nun selber zum Gejagten.
Besetzung
Anna K. Nilsson (Gertrud)
Damira Schumacher (Osrick / Schauspielerin)
Debora Domaß / Kevin Barz (Horatio)
Elena Faupel (Marcella / Schauspielerin)
Isabell Diekmann / Jennifer Riahi (Güldenstern / Hofdame)
Katharina Abel (Ophelia)
Sabrina Panhuber / Katharina Ziolkowski (Totengräber / Magd / Schauspielerin)
Veronika Tietz / Hanna Kertesz (Rosenkranz / Hofdame)
Adrian Hildebrandt (Claudius)
Frederik Göke / Behzad Sharifi (Der Geist)
Malte Brinkmann (Polonius / Priester)
Robin Berenz (Laertes / Schauspieler)
Stefan Müller (Hamlet)

Regie: Peter Götz
Ausstattung: Anja Müller