Heute bin ich blond

von John von Düffel
nach dem gleichnamigen Drehbuch von Katharina Eyssen
und dem Buch von Sophie van der Stap
Premiere am 13. November 2015, FOYER III
Zum Stück
Sophie ist jung, voller Pläne und gerade dabei, sich frisch zu verlieben, als man bei ihr eine ebenso seltene wie aggressive Krebsform diagnostiziert. Die Heilungschancen sind gering, Operieren unmöglich: 32 Wochen Chemotherapie, stationär! Sophie nimmt den Kampf auf. Als sie durch die Therapie ihre Haare verliert, helfen ihr Perücken, in immer neue Rollen zu schlüpfen.

Das Spiel mit verschiedenen Identitäten wird zur Überlebensstrategie. So bewahrt sich Sophie ihre Lust am Leben, flankiert von ihrer besten Freundin Annabel und der krebskranken Chantal, vom Fotografen Martin, der zum falschen Zeitpunkt in ihr Leben tritt, und dem schwulen Pfleger Bastian, der alles schon gesehen hat und doch voller Zuversicht steckt.

HINTERGRUND
Sophie van der Stap hat selbst den Krebs besiegt und ihren Kampf für das Leben in ihrer Autobiografie "Das Mädchen mit den neun Perücken" festgehalten, die bei ihrem Erscheinen 2006 in den Niederlanden und 2008 auch in Deutschland zum Bestseller wurde. Im März 2013 kam die Verfilmung von Marc Rothemund in die deutschen Kinos. John von Düffel hat daraus ein bemerkenswertes Stück gemacht über den Mut zum Leben, über Freundschaft und Selbstfindung - und über den Tod, der zum Leben dazu gehört, auch wenn Sophie ihm für diesmal entkommt.
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten - keine Pause
Besetzung
Regie: Dana Brüning
Bühne und Kostüme: Rabea Stadthaus
Video: Stefan Nachmann
Theaterpädagogik: Katharina Böhrke