Kontakt­ver­su­chungen

Ein Zoom-Lagerfeuer-Abend
Uraufführung
am 03. Juni 2021, digital
Zum Stück
Willkommen am digitalen Lagerfeuer! Special Guests sind neun junge Menschen, die sich auf die unterschiedlichsten Missionen begeben haben, um trotz Kontaktbeschränkungen spannende Begegnungen zu erleben. Mitgebracht haben sie kleine, poetische Geschichten, Lieder und Filme: über ganz neue Begegnungen mit der eigenen Heimatstadt, mit dem Fremden in sich selbst oder mit Fremden, die zu Freunden geworden sind. Geschichten, mal heiter, mal düster, wie das Leben eben spielt.

Vielleicht hast Du Lust, an so einem Lagerfeuerabend selbst jemandem zu begegnen, für einen kleinen Schnack hinterm Haus oder tiefsinnige Gespräche in der Küche? Auch dafür bietet die neue Spieltrieb-Produktion Raum. Und wenn das Interaktive nicht so Dein Element ist? Dann bleibst Du einfach am Lagerfeuer und lässt Dich von den Bildern und Klängen dort zum Träumen bringen!

"Kontaktversuchungen" ist ein neuer Schritt in der intensiven Nachwuchsförderung am Schauspiel Duisburg: Entworfen und geleitet wurde das Projekt von den Theaterpädagogik-Studierenden Jule Pichler und Robin Lascheit, die 2019 noch als Teil des Jugendclubs in "Romeo und Julia" auf der Großen Bühne standen, gemeinsam mit Hausdramaturg Florian Götz. Als Begegnungsforscher*innen und Spieler*innen auf der Live-Online-Bühne ist ein neunköpfiges Ensemble im Alter von 18 bis 30 Jahren zu erleben.


Besetzung
Ayhan Eranil, Maeve Giese, Lennart Klappstein, Julia Korte, Lisa Lohberg, Lea Orschel, Maxi Remy, Cassidy Steffens, Mike Wiese

Idee, Konzept und Regie: Florian Götz, Robin Lascheit, Jule Pichler
Video: Veit Kortenkamp, Simon Kleinert