Mercator-Projektionen

Stück von Susanne Minke und Eva Zitta
Premiere am 22. Mai 2010, FOYER III
Zum Stück
Arne ist 17. Seine Clique träumt von Australien. Ein Foto-Shooting für Haarwachs vor dem Ayers Rock. Arne träumt von Klara. Aber wie sagt man es, wenn man zum ersten Mal verliebt ist? Und dann wird plötzlich noch seine Hausaufgabe lebendig und mischt sich in sein Leben...

Gerhard Mercator war einer der bedeutendsten Gelehrten des 16. Jahrhunderts. Er war nicht nur Kartograph, Geograph, Geometer, Mathematiker, Kupferstecher, Kalligraph, Astronom, Instrumenten- und Globenbauer, sondern auch Theologe, Philosoph, Humanist, Astrologe und Verleger. Seine wegweisenden Ideen zur Navigation finden sich heute in jedem GPS-Gerät. Und plötzlich sitzt er in Arnes Zimmer...

Mercator-Projektionen ist ein Stück über Suchende in verschiedenen Welten. Es begibt sich auf eine Forschungsreise nach den gemeinsamen Sorgen und Konflikten junger Menschen und gelangt zu Fragen nach Erkenntnis, Überzeugung, Freundschaft und schließlich zu dem Problem: Wie kann ich gehen, wenn alle mir ein Stolpern prophezeien? Ein Theaterabend, der nicht einfach biografisch das Leben Gerhard Mercators nacherzählen soll, sondern über die Auseinandersetzung mit dem großen Kartografen unser heutiges Leben ins Visier nimmt.
Besetzung
Janine Fait (Mira)
Anna Lea Kopatschek (Stewardess 2 / Castingparktikantin / Chor)
Svenja Neumann (Junger Mercator)
Anna K. Nilsson (Stewardess 1 / Fotografin / Chor)
Damira Schumacher (Klara)
Nedim Aydogmus (Mark)
Steffen Köhler (Arne)
Marten Röbel (Sven)
Mike Wiese (Oli / Chor)
Dieter Malzacher (Alter Mercator)


Text und Regie: Susanne Minke, Eva Zitta
Ausstattung: Anja Müller