Othello

Tragödie von William Shakespeare
bearbeitet von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel
Premiere am 21. September 2013, FOYER III
Zum Stück
"Er hält mich für korrekt. Das ist mein Vorteil und sein Handicap." Jago täuscht Othello. Der Fähnrich rächt sich an seinem General, weil der ihn nicht befördert hat. Er besetzt seinen Kopf - und Desdemona, Othellos Frau, verliert ihre Unschuld. Nicht durch ihre Taten, sondern durch das Gift des Misstrauens, das Jago sät. Im intriganten Jago sieht Othello seinen loyalen Freund, in seinem treuen Leutnant Cassio den Geliebten seiner Frau und in der ihn aufopfernd liebenden Desdemona eine ihn täuschende Hure.

Die Neuübersetzung und Bearbeitung durch Feridun Zaimoglu und Günter Senkel begreift Shakespeares Text nicht als wohltemperierten Klassiker, sondern findet eine drastische Sprache, um von Hass, Rassismus und Liebe zu erzählen.
Dauer: ca. 3 Std., eine Pause
Besetzung
Hanna Kertesz (Desdemona)
Jennifer Riahi (Die Fürstin / Emilia)
Stefan Kolkenbrock (Jago)
Matthias Matz (Brabantio)
Leo Meier (Cassio)
Stefan Nachmann (Rodrigo)
Behzad Sharifi (Othello)

Regie: Michael Steindl
Ausstattung: Jennifer Riahi
Trailer