Rose und Regen, Schwert und Wunde

von Beat Fäh nach William Shakespeare
Deutsch von Erich Fried
Premiere am 3. Januar 2012, FOYER III
Zum Stück
Hermia liebt Lysander. Helena liebt Demetrius. Doch der will Hermia zur Frau und sichert sich der Unterstützung ihres Vaters. Denn nach dem Recht Athens entscheiden immer noch die Väter, wen die Töchter heiraten. Also fliehen Hermia und Lysander aus der Stadt. Demetrius verfolgt sie. Und Helena verfolgt Demetrius. Im Wald erwartet sie Puck, der Gnom, der seine Zauberkräfte nutzt und die Karten neu mischt.

William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" wird in Beat Fähs Fassung auf die zwei jungen Athener-Liebespaare und den Waldgeist Puck als Strippenzieher konzentriert. Er setzt das grausam-komische Spiel über das Sich-Ver- und Ent-Lieben in Gang, das hier zum Glück nur eine Nacht dauert und vielleicht auch nur ein Traum war.
Dauer: ca. 60 Minuten
Besetzung
Hanna Kertesz (Hermia)
Jennifer Riahi (Helena)
Kevin Barz (Puck)
Stefan Kolkenbrock (Demetrius)
Behzad Sharifi (Lysander)

Regie: Michael Steindl
Ausstattung; Hanna Kertesz, Jennifer Riahi