Statisten

nach dem Roman von Arnon Grünberg
Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten
Bühnenfassung: Sandy Tomsits
Premiere am 6. November 2008, FOYER III
Zum Stück
"Wir werden Stars der Leinwand, da lässt sich nichts dran ändern", stellt Broccoli fest. Wie Ewald ist er an einer Amsterdamer Schauspielschule durch die Aufnahmeprüfung gerasselt. Aber Broccoli nimmt die Karriereplanung voll in die Hand und gründet den "Verein der Genialen" - für Leute, "die auf so einsamer Höhe stehen, dass sie manchmal selbst Zähneklappern davon bekommen". Ein tragikomischer Kampf beginnt: Jemand anders zu werden, am liebsten "vor laufender Kamera". Denn "wenn niemand sehen kann, dass man jemand anders geworden ist, hat man ja nichts davon." Ewald und Broccoli werden Freunde und verlieben sich beide in dasselbe Mädchen: Elvira Lopez, Argentinierin, die Lady Macbeth- Monologe studiert und mit älteren Männern schläft. Mit dem traurigem Charme von Tschechow-Figuren hängen sie in Künstlerkneipen rum und zahlen mit Papis Kreditkarte. Sie erobern billige Auftritte in Werbespots und scheitern bei Castings am Nachahmen von Tierstimmen. Verzweiflung, so Ewald, ist nichts Tragisches, sondern eine "ausgesprochen trockene und komische" Angelegenheit.

Arnon Grünberg (geboren 1971 in Amsterdam) wurde im Alter von siebzehn Jahren als "asoziales Element" von der Schule verwiesen. Mit neunzehn gründete er seinen eigenen Verlag. 1994 erschien "Blauer Montag" (dt. 1997), ein internationaler Bestseller. Es folgten u.a. die Romane "Statisten" (1997) und "Phantomschmerz" (2000). Unter dem Pseudonym "Marek van der Jagt" veröffentlichte er "Amour Fou" (2002) und gewann den Aspekte-Preis. Mit seinem jüngsten Roman "Tirza" (2006) gewann er zum zweiten Mal den wichtigsten belgischen Preis, De Gouden Uil. Er lebt heute in New York. In einem Wiener Kaffeehaus bemerkte er einmal, dass wir immerzu wie "Statisten" in dieser Welt herumlaufen. Das Gefühl, vorgeben zu müssen, etwas zu sein, um Zeit gewinnen, überhaupt etwas zu werden.
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten, keine Pause
Besetzung
Fabian Althoff (Ewald)
Stefan Kolkenbrock (Broccoli)
Ronja Junicke (Elvira, Sabine Tanzlokal, Statistin)
Marvin Gradtke (Meneer Eckstein, Cowboy, Schauspielschuldirektor, Kameramann, Statist)
Evelyn Snowley (Mevrouw Eckstein, Cowboy, Straßendirne, Frederike Steinmann, Statistin)
Malte Brinkmann / Steffen Köhler (Agent Frohlich, Regisseur, Wolf, Inder, Statist)


Regie:Sandy Tomsits
Ausstattung: Monika Diensthuber
Ausstattungsassistenz: Katharina Fortmann