Gabriel Rodriguez Silvero

Gabriel Rodriguez Silvero ist seit der Spielzeit 2022/2023 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch für die Dramaturgie am Theater Duisburg (Sparte Schauspiel) tätig.

1980 in Köln geboren, zieht er zwei Jahre später nach Asunción, Paraguay. Nach der Schulausbildung in Paraguay und einem Auslandsaufenthalt in den USA (+Highschool-Abschluss) legt er 2001 sein deutsches Abitur in Hamburg ab. Nach dem Zivildienst in Frankreich studiert er zunächst Dramaturgie, Romanistik u. Musikwissenschaft an der Ludwig Maximilian Universität in München. Die Schauspielausbildung absolvierte er an der staatlich anerkannten Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. In dieser Zeit nimmt er u.a. einen Erasmus-Aufenthalt an der Real Escuela Superior de Arte Dramático in Madrid wahr. Als darstellender Künstler ist er u.a. am Thalia Theater und am Schauspielhaus Hamburg zu sehen. Nach einem Engagement am Stadttheater Dortmund im Jahr 2010, folgt 2012 ein Engagement am Landestheater in Neuss. Mit dem Diplomprojekt „Bahar und Omid“ (R.: Ana Zirner) an der Folkwang Universität der Künste, nimmt er an den Festivals ITS (Niederlande), NEU/NOW (Portugal) und ACT (Spanien), so wie am Körber Festival für Junge Regie in Hamburg teil. Ab 2011 entstehen eigene Projekte, die er mit Hilfe von Film T.A.P.E. e.V., der Produktionsfirma V.E.R. (Visual Entertainment Rodríguez) und TFF TheaterFilmFest gUG in NRW umsetzt. So entstehen Film- und Theaterfestivals, wie beispielsweise „CineTeatroArgentino / CineTeatroAlemán“, „TheaterFilmFest“ und „FIKTIVA“, die vor allem das Thema Theater aufgreifen. 2017 absolvierte er einen Master in Kultur- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. Mit einem Lehrauftrag und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus Liebig Universität Giessen, promoviert er im Rahmen einer Cotutelle mit der Université de Pau et des Pays de l’Adour in Frankreich zum Thema „Oper-Film-Beziehung“ in Lateinamerika. 2022 wechselte er schließlich ans Schauspiel Duisburg.