Oper
© Jochen Quast

La Fille du ré­gi­ment

Die Regimentstochter
Gaetano Donizetti
Romantische Komödie im grotesk-üppigen Look naiver Malerei – kriegen sie sich oder nicht?

Das Findelkind Marie erobert in Gaetano Donizettis Opéra comique „La Fille du régiment“ alle Herzen im Sturm: Als Marketenderin ist sie der Liebling des gesamten 21. Regiments und ganz besonders des jungen Tirolers Tonio, dem sie ihr Herz versprochen hat. Als die Marquise von Berkenfield in der jungen Frau ihre Tochter erkennt, hat sie jedoch andere Pläne – eine standesgemäße Heirat. Doch Marie und Tonio können einander nicht vergessen. Er offenbart der adeligen Gesellschaft Maries „Vergangenheit“ und erobert so seine Soldatenbraut zurück.

Donizetti traf mit seinem für Paris komponierten Werk den französischen Geschmack auf den Punkt und schuf mit seiner witzig funkelnden Musik einen musikalischen Spaß der Spitzenklasse.
Dauer: ca. 2½ Stunden, eine Pause
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Empfohlen ab 12 Jahren
Opéra comique in zwei Akten
Libretto von Jules Henri Vernoy de Saint-Georges und Jean-François Alfred Bayard
Team
Antonino Fogliani
Emilio Sagi
Fernando Botero
Gerhard Michalski
Besetzung