Extra
© Sascha Kreklau

Theater­fest

Spielzeitauftakt im Theater Duisburg
Gemeinsam öffnen die Deutsche Oper am Rhein, die Duisburger Philharmoniker und das Schauspiel Duisburg die Türen des schönen Theater Duisburg zum großen Theaterfest: Ab 12.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, mit uns auf Entdeckungstour zu gehen, hinter die Kulissen zu schauen, uns kennenzulernen oder wiederzubegegnen!

Das Ballett am Rhein ist mit einer öffentlichen „Giselle”-Probe und der Jugendclub „Spieltrieb” des Schauspiel Duisburg mit Kostproben aus „Fucking Lonely” u.a. auf der großen Bühne zu erleben. Im Opernfoyer präsentieren sich u.a. Ensembles der Duisburger Philharmoniker, Nachwuchssänger*innen aus dem Opernstudio und Solist*innen der Deutschen Oper am Rhein.

Kinderchor und Kinderschminken sind genauso vertreten wie die Theater-Werkstätten, die eine Auswahl besonderer Bühnenbildelemente zeigen. Beim Theater-Blind Date trifft man vom Intendanten über die Produktionsleiterin bis zum Chefmaskenbildner Mitarbeitende des Hauses und erhält spannende Einblicke in verschiedene Berufe hinter den Kulissen – oder man findet beim Statist*innencasting auf der Bühne gleich den neuen Traumjob.

Kinder nahezu jeder Altersklasse entdecken bei Aktionen der Jungen Oper und klasse.klassik spielerisch leicht Theater und Musik. Beim Stepptanz oder Balletttraining, im Publikumschor, in einer Drechselwerkstatt, bei Instrumentenpräsentationen oder beim Statist*innencasting können sich Neugierige aller Altersgruppen selbst ausprobieren.

Handgeschneiderte Einzelstücke aus unterschiedlichsten Opern und Balletten können beim Kostümverkauf erstanden werden.

Und last but not least lassen wir den gemeinsamen Tag mit einem ungezwungenen Konzert mit Profisänger*innen und dem spontan gegründeten Publikumschor beschwingt ausklingen: GMD Axel Kober und Francis Patrick Chestnut dirigieren die Duisburger Philharmoniker mit Unterstüzung von Kinderdirigent*innen.

Zur Stärkung gibt es von Currywurst über Veggiwrap bis zu Kaffee und Kuchen drinnen wie draußen vielfältige Möglichkeiten.

Der Eintritt zum Abschlusskonzert wie zu allen anderen Aktionen des Fests ist frei.