Rolf A. Scheider

Rolf A. Scheider studierte Gesang an der Folkwang Hochschule in Essen und an der Musikhochschule Köln. Nachhaltig geprägt hat ihn die stimmbildnerische Arbeit mit Cornelius Reid, New York / USA und Carol Bagott-Forte / Canada.
Seit Jahren ist Rolf A. Scheider an zahlreichen Theatern im In - und Ausland tätig. Stellvertretend seien hier genannt: Aachen, Bielefeld, Erfurt, Münster, Theater Hagen, Deutsche Oper am Rhein, Wuppertal, Staatstheater Oldenburg, Opera Zuid / NL, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Opernhaus Halle, etc.
Neben vielen Spiel- und Buffopartien wie Don Magnifico (Rossini „La Cenerentola“), Doktor Bartolo (Rossini „Il barbiere di Siviglia“), Mozart „Le nozze di Figaro“), Jupiter (Offenbach „Orpheus in der Unterwelt“), Obolski (Burkhard „Das Feuerwerk“), Sulpice (Donizetti „La fille du régiment“), Zeta (Lehár „Die lustige Witwe“) umfasst sein Repertoire auch seriöse Partien wie Besenbinder (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), Landgraf Hermann (Wagner „Tannhäuser“), Kaspar (Weber „Der Freischütz“), Faninal (Strauss „Der Rosenkavalier“), Zaccaria (Verdi „Nabucco“), Mefistofele (Boito) und Pizarro (Beethoven „Fidelio“).
In den letzten Jahren gab es ein einmaliges Cross-Over Projekt der besonderen Art: Rolf A. Scheider wirkte als Gast (Sänger) in der US-amerikanischen Fernsehserie „Better Late Than Never“ mit und stand zusammen mit Henry Winkler, William Shatner, Terry Bradshaw und George Foreman vor der Kamera. Die Folge wurde im Januar 2018 für Millionen von US-Fernsehzuschauern ausgestrahlt und läuft in Deutschland bei DMAX.
An der Deutschen Oper am Rhein war Rolf. A. Scheider bereits als Sergei Mentschikoff (Lehár „Der Graf on Luxemburg“), Mr. Rifkin (Reynolds „Geisterritter“) und Angelotti (Puccini „Tosca“) zu erleben, nun kehrt er für die Rolle des Justus (Ronchetti „Das fliegende Klassenzimmer“) erneut an den Rhein zurück.

Rolf A. Scheider - Bass Bariton - Opernsänger - Stimmbildung (rolf-a-scheider.de)