Konzert
© N.N.
Eigenzeit-Festival & 4. Toccata

bachschätze

Teil 1: Toccata
Werke von Johann Sebastian Bach, Improvisationen über B-A-C-H
Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge d-Moll ist eine Ikone – nicht nur der Orgel­musik, sondern auch der gesamten abendländischen Kultur. Aus gutem Grund hat sich die Orgelreihe der Phil­harmonie Mercatorhalle nach dem Werk benannt, dessen berühmter Beginn wie eine Sturzflut über das Publikum hereinbricht. Aber das Stück „kann“ noch mehr, wie der junge Organist und Weimarer Hochschul­professor Martin Sturm zeigt. Der Gewinner zahl­reicher Wettbewerbe ist ein weithin anerkannter Meister der Improvisation: In historischen Formen und Musik­sprachen bewegt er sich ebenso gewandt und kreativ wie in avantgardistischen Spiel- und Klangkonzepten.

Gemeinsam mit dem Münchner Klarinettisten Slava Cernavca und der Cellistin Anja Schröder von den Duisburger Philharmonikern macht er Bachs größten Orgel-Hit zur Grundlage spannender Improvisationen. Einzelne Segmente werden herausgelöst, verwandelt und in einen neuen musikalischen Kontext gestellt. Barock und Moderne geben sich die Hand, im Vergangenen scheint Gegenwärtiges auf – und umgekehrt. Das Konzert findet im Rahmen des Eigenzeit-Festivals statt, das von der Dirigentin und Komponistin in Residence Konstantia Gourzi kuratiert wird.
Programm
Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge d-Moll, BWV 565
Original und Improvisationen

Fantasie in C-Dur (Fragment), BWV 573
Original (Fragment) und improvisatorische Ergänzung

Improvisationen über Bach
Besetzung
Martin Sturm
Slava Cernavca
Anja Schröder
Gefördert im Rahmen des Förderprogramms "Neue Wege"
In Zusammenarbeit mit dem