Oper

Bryony Dwyer

Vor Beginn ihrer Gesangsausbildung war Bryony Dwyer mehrere Jahre lang Mitglied der Royal Australian Navy. Im Anschluss an ihr Gesangsstudium am Sydney Conservatorium of Music führte der Weg der in Tasmanien geborenen Sopranistin an die Wiener Staatsoper: zunächst als Stipendiatin der Opera Foundation Australia und ab der Spielzeit 2013/2014 als Ensemblemitglied. Es folgte von 2015 bis 2017 ein Engagement am Theater Basel. Dort verkörperte sie Morgana (Händel „Alcina“), Erste Dame (Mozart „Die Zauberflöte“), Julia (Blacher „Romeo und Julia“), Mélisande (Dukas „Ariane et Barbe-Bleue“), Julie Jordan (Rodgers „Carousel“) und u.a. Susanna (Mussorgsky „Chowanschtschina“). In der Spielzeit 2018/2019 war sie am Stadttheater Klagenfurt engagiert, wo sie einen großen Erfolg als Musetta (Puccini „La Bohème“) unter der musikalischen Leitung von Lorenzo Viotti feierte und weiters die Erste Elfe (Dvořák „Rusalka“), Servilia (Mozart „La clemenza di Tito“) und Jasmin (Haas „Koma“) verkörperte. Mit dieser Rolle debütierte sie im Juni 2019 auch an der Opéra de Dijon. An der Wiener Staatsoper war Bryony Dwyer in der Spielzeit 2019/20 erneut Ensemblemitglied und dort u.a. als Pamina (Mozart „Die Zauberflöte“), Musetta (Puccini „La bohème“), in der Titelrolle der Uraufführung von Albin Fries’ Oper „Persinette“, als Giannetta (Donizetti „L’elisir d’amore“), Barbarina (Mozart „Le nozze di Figaro“) zu hören. Außerdem übernahm sie dort in den letzten Jahren die Partien Elvira (Rossini „L’italiana in Algeri“), Sand- und Taumännchen (Humperndinck „Hänsel und Gretel“), Mlle Juvenot (Cilea „Adriana Lecovreur“), Cinderella in der gleichnamigen Kinderoper von Alma Deutscher und u.a. Najade in R. Strauss‘ „Ariadne auf Naxos“.
Gastengagements führten sie als Micaëla (Bizet „Carmen“) an die Oper Wuppertal, als Violetta Valéry (Verdi „La traviata“) an die Pfaffstättner Hofoper und als Eurydike in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ an die Komische Oper Berlin. In dieser Partie wird Bryony Dwyer in der Saison 2023/24 auch an der Deutschen Oper am Rhein zu erleben sein.

https://www.bryonydwyer.com

Aktuelle
Produktionen

Eurydike

Or­pheus in der Unter­welt

Jacques Offenbach