Oper

Joshua Spink

Der in England geborene Joshua Spink wuchs in Irland auf und studierte zunächst Spanisch und Musik am University College Cork, bevor er seinen Master in Vocal Performance am DIT Conservatory of Music and Drama in Dublin abschloss. Anschließend übersiedelte der Tenor 2018 nach Deutschland, wo er sein Österreich- und Deutschlanddebüt mit der Partie des Pedrillo in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ (Pasinger Fabrik München, Oper Rund Um Wien) gab und u.a. als Don Basilio und Don Curzio in Mozarts „Le nozze di Figaro“ im Theater im Schlossgarten in Arnstadt auf der Bühne stand. In der Spielzeit 2019/20 tourte er mit „Songs of Ireland Tour“ von Columbia Artists Management durch die USA. Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Joshua Spink Mitglied des Soloensembles am Theater Ulm. Zu den bemerkenswertesten Rollen dort gehören Graf Almaviva in Rossinis „Il barbiere di Siviglia“, Vánja in Janáčeks „Katja Kabanowa“, Alfred in J. Strauß’ (Sohn) „Die Fledermaus“ und Tanzmeister/Brighella in R. Strauss „Ariadne auf Naxos“. 2022/23 entstand am Theater Ulm vom Südwestrundfunk eine CD- und Audio-Aufnahme der neu entdeckten romantischen Oper „La légende de Tristan“ von Charles Tournemire mit Joshua Spink in der Partie des Le Nain Frocin. Zu seinen jüngsten Partien am Theater Ulm zählen Peppe (Leoncavallo „Pagliacci“), Andres/Cochenille/Frantz/Pittinaccio (Offenbach „Les Contes d’Hoffmann“) und Spoletta in Puccinis „Tosca“.
An der Deutschen Oper am Rhein gibt Joshua Spink in der Saison 2023/24 als Merkur in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ sein Hausdebüt.

https://www.joshuaspink.com

Aktuelle
Produktionen

Merkur

Or­pheus in der Unter­welt

Jacques Offenbach