Oper
Katerina von Bennigsen
Katerina von Bennigsen, in Hamburg aufgewachsen, war von 2018 bis 2024 festes Ensemblemitglied der Semperoper Dresden. Dort verkörperte sie bedeutende Partien ihres Fachs, darunter Gretel in „Hänsel und Gretel“, Susanna in „Le nozze di Figaro“, Musetta in „La Bohème“, Ännchen in „Der Freischütz“, Blonde in „Die Entführung aus dem Serail“, Despina in „Così fan tutte“, Amanda in „Le Grand Macabre“, Scintilla in „Satyricon“, Adele in „Die Fledermaus“, Gretchen in „Der Wildschütz“ und Wanda in „Die Grossherzogin von Gerolstein“.
Zur Spielzeit 2024/25 wechselte die Sopranistin ans Theater Bonn, wo sie als Adina in der Neuproduktion „L'elisir d'amore“, Pamina in „Die Zauberflöte“, Gretel in „Hänsel und Gretel“, Hannah in der Urraufführung „Die Blaue Sau“ und Silwana in „Musik für die Lebenden“ zu erleben war. Mit der Partie der Gilda in der Premiere von „Rigoletto“ gab sie Im September 2025 ihr Hausdebüt am Aalto-Theater Essen.
Gastengagements führten die sie an zahlreiche renommierte Häuser, darunter die Deutsche Oper Berlin, die Oper Köln, die Deutsche Oper am Rhein, die Oper Leipzig, das Staatstheater Wiesbaden, die Bühnen Halle, das Theater Magdeburg, das Gärtnerplatztheater München, das Theater Kiel, das Staatstheater Cottbus und das Teatro Communale di Modena. Dort trat sie u.a. als Gilda in „Rigoletto“, Pamina in „Die Zauberflöte“, Sophie in „Der Rosenkavalier“, Zerlina in „Don Giovanni“, Marzelline in „Fidelio“, Jemmy in „Guillaume Tell“, Fiakermilli in „Arabella“, Olympia in „Hoffmanns Erzählungen“, Adele in „Die Fledermaus“ und Joanna in „Sweeney Todd“ auf.
Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Katerina von Bennigsen mit herausragenden Dirigent*innen wie Alan Gilbert, Omer Meir Wellber, Stefano Ranzani, Paolo Arrivabeni, John Fiore, Jonathan Darlington, Konrad Junghänel, Srba Dinić, Alexander Soddy, Petr Popelka und Anna Skryleva zusammen.
Katerina von Bennigsen absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. KS Hanna Schwarz, Prof. Carolyn James und Prof. Burkhard Kehring im Fach Lied. Bereits während des Studiums debütierte die talentierte Sängerin an der Hamburgischen Staatsoper als Bubikopf in „Der Kaiser von Atlantis“ und wirkte in mehreren Produktionen des Opernstudios mit. Meisterkurse bei renommierten Künstler*innen wie Montserrat Caballé, Edda Moser, Helen Donath, Margreet Honig und John Norris rundeten ihre Ausbildung ab.
Katerina von Bennigsen / Sopran
Zur Spielzeit 2024/25 wechselte die Sopranistin ans Theater Bonn, wo sie als Adina in der Neuproduktion „L'elisir d'amore“, Pamina in „Die Zauberflöte“, Gretel in „Hänsel und Gretel“, Hannah in der Urraufführung „Die Blaue Sau“ und Silwana in „Musik für die Lebenden“ zu erleben war. Mit der Partie der Gilda in der Premiere von „Rigoletto“ gab sie Im September 2025 ihr Hausdebüt am Aalto-Theater Essen.
Gastengagements führten die sie an zahlreiche renommierte Häuser, darunter die Deutsche Oper Berlin, die Oper Köln, die Deutsche Oper am Rhein, die Oper Leipzig, das Staatstheater Wiesbaden, die Bühnen Halle, das Theater Magdeburg, das Gärtnerplatztheater München, das Theater Kiel, das Staatstheater Cottbus und das Teatro Communale di Modena. Dort trat sie u.a. als Gilda in „Rigoletto“, Pamina in „Die Zauberflöte“, Sophie in „Der Rosenkavalier“, Zerlina in „Don Giovanni“, Marzelline in „Fidelio“, Jemmy in „Guillaume Tell“, Fiakermilli in „Arabella“, Olympia in „Hoffmanns Erzählungen“, Adele in „Die Fledermaus“ und Joanna in „Sweeney Todd“ auf.
Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Katerina von Bennigsen mit herausragenden Dirigent*innen wie Alan Gilbert, Omer Meir Wellber, Stefano Ranzani, Paolo Arrivabeni, John Fiore, Jonathan Darlington, Konrad Junghänel, Srba Dinić, Alexander Soddy, Petr Popelka und Anna Skryleva zusammen.
Katerina von Bennigsen absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. KS Hanna Schwarz, Prof. Carolyn James und Prof. Burkhard Kehring im Fach Lied. Bereits während des Studiums debütierte die talentierte Sängerin an der Hamburgischen Staatsoper als Bubikopf in „Der Kaiser von Atlantis“ und wirkte in mehreren Produktionen des Opernstudios mit. Meisterkurse bei renommierten Künstler*innen wie Montserrat Caballé, Edda Moser, Helen Donath, Margreet Honig und John Norris rundeten ihre Ausbildung ab.
Katerina von Bennigsen / Sopran
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