Konzert
2. Toccata

Thomas Trotter

Werke von Johann Sebastian Bach, John Stanley, György Ligeti, Eric Coates, Healey Willian und Felix Mendelssohn Bartholdy
Thomas Trotter und die Eule-Orgel: Das sind gute alte Bekannte. Denn als die neue Konzertorgel am 14. November 2009 mit einem festlichen Konzert eingeweiht wurde, war der englische Organist einer der Solist:innen, die an den vier Manualen und 72 typisch englischen Registern Platz nahmen. Seit 1983 ist Thomas Trotter Organist der Birmingham Town Hall, an einer der mächtigen englischen Town-Hall-Orgeln. Und in eben diesem Stil baute Hermann Eule auch die spätromantische Konzertorgel mit ihrem satten, voluminösen und vielseitigen Klang, die ihr Zuhause in der Philharmonie Mercatorhalle fand. Mit der „Fantasie G-Dur“ von Johann Sebastian Bach, die zu den bekanntesten Orgelstücken des Barockmeisters gehört, eröffnet Thomas Trotter sein Recital übrigens mit einem Werk, das schon beim Eröffnungskonzert für das Instrument auf dem Programm stand. Die klangliche Vielseitigkeit der Eule-Orgel demonstriert er aber auch mit modernen Kompositionen von György Ligeti, der 2023 100 Jahre alt geworden wäre, und virtuosen Konzertstücken in teils eigenen Arrangements.
Programm
Johann Sebastian Bach
Fantasie G-Dur BWV 572 „Pièce d’orgue“
John Stanley
Voluntary op. 5 Nr. 1
György Ligeti
Musica ricercata (Auswahl)
Eric Coates
Knightsbridge March (Arr. Thomas Trotter)
Healey Willian
Introduction, Passacaglia and Fugue B. 149
Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre zum Oratorium „Paulus“
(Arr. William Thomas Best)
Besetzung
Thomas Trotter