Konzert
© Zoltan Leskovar
2. Konzert im Lehmbruck Museum

Doppeltes Jubiläum

Werke von Dora Pejačević, Felix Mendelssohn Bartholdy und Erich Wolfgang Korngold



Sowohl der Todestag von Dora Pejačević als auch das Uraufführungsjahr von Erich Wolfgang Korngolds „Klavierquintett E-Dur“ jähren sich 2023 zum 100. Mal. Dora Pejačević war ein Superstar ihrer Zeit, ging als komponierende Gräfin in die Geschichte ein – und geriet doch in Vergessenheit. Das Konzert ist also eine seltene Gelegenheit, einem ihrer immerhin 56 Werke zu begegnen. Deutlich populärer ist Erich Wolfgang Korngold, doch ist er vor allem für seine Opern und Filmmusiken bekannt – seine Kammermusik ist eine weniger beleuchtete Facette. Dabei verrät auch das Klavierquintett ganz den Dramatiker Korngold. In der Mitte dieses Jubiläums-Sandwichs steht mit dem Sextett von Felix Mendelssohn Bartholdy ein Werk, das in seinem konzertierenden Zuschnitt durchaus auch als Klavierkonzert bezeichnet werden könnte.
Programm
Dora Pejačević
Klavierquintett h-Moll op. 40
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sextett D-Dur op. 110 für Klavier und Streicher
Erich Wolfgang Korngold
Klavierquintett E-Dur op. 15
Besetzung
Hyun-hwa Park
Florian Geldsetzer, Nadine Sahebdel-Feger
Mathias Feger, Annette Meier-Krüger
Anja Schröder
Francesco Savignano
In Kooperation mit dem