Konzert
© Hermann und Clärchen Baus
KOMED 3

Sichtbare Musik – Play Bach

Das Tanzensemble ihoch3, Jona Lindermayer, Emmanuel Rechenberg und Michael Gees, zuletzt mit einer alternativen Appassionata von Beethoven zu sehen und zu hören, kommt wieder mit Spontanchoreographien und Anverwandlungen auf und über Kompositionen von Bach. Den Titel haben wir uns von Jacques Loussier ausgeliehen, mit Berechtigung, wie wir finden, haben wir doch etwas mit ihm gemeinsam. Als kleiner Bub, so schreibt er, habe er Präludien von Bach gespielt und schließlich bemerkt beziehungsweise sich sagen lassen, dass es gar nicht mehr Bach ist, was er da spielt.

So wird es wohl auch heute kommen: Oftmals ist es gar nicht Bach, was wir da tanzen und spielen, sondern das, worauf er uns bringt.


Mit seinen KOnzertMEDitationen hat der Pianist und Liedbegleiter Michael Gees ein ganz eigenes Format geschaffen, das im improvisatorischen Zusammenwirken unterschiedlicher Künstler:innen und Künste besondere, geschützte Räume der Begegnung und Kommunikation entstehen lässt – für die Ausführenden ebenso wie für das Publikum. Schöpferisches Miteinander und Kooperation statt Wettbewerb: Diesen Grundsätzen folgt die innovative Reihe, die seit Jahren im Gelsenkirchener Consol Theater läuft und sich inzwischen auch in Duisburg erfolgreich etabliert hat. Für die fünfte Staffel hat Michael Gees wieder eine Reihe von Künstlerfreund:innen eingeladen, die wie er für eine grenzüberschreitende Kreativität stehen.

Ermöglicht durch