Schauspiel
© Sebastian Hoppe

Die Familie Schroffen­stein

von Heinrich von Kleist

Staatsschauspiel Dresden zu Gast im Theater Duisburg
„Seit alten Zeiten / Gibt’s zwischen unseren beiden Grafenhäusern, / Von Rossitz und von Warwand einen Erbvertrag, / Kraft dessen nach dem gänzlichen Aussterben / Des einen Stamms, der gänzliche Besitztum / Desselben an den andern fallen sollte.“

Dieser Erbvertrag ist der Grund für einen seit Jahren schwelenden Konflikt zwischen den beiden Clans der Familie Schroffenstein. Misstrauen und die gegenseitige Unterstellung, die jeweils anderen würden sich den Familienbesitz aneignen wollen, sorgen für Missgunst und permanente Unsicherheit. Als die Rossitzer den jüngsten Sohn ihres Oberhauptes zu Grabe tragen müssen, ist ein Verdächtiger schnell gefunden: Schuld sei Sylvester, das Oberhaupt der Warwands. Er lauere schon lange auf das Ende des Rossitzer Zweiges, um endlich dessen Besitz zu erben. Reihum schwören die Rossitzer Rache und setzen damit Ereignisse in Gang, in deren Folge das gegenseitige Misstrauen die verfeindeten Familien in die Katastrophe führt.
Dauer: ca. 2 Stunden 40 Minuten, eine Pause
STAATSSCHAUSPIEL DRESDEN
Team
Tom Kühnel
Jo Schramm
Ulrike Gutbrod
Besetzung
Viktor Tremmel
Christine Hoppe
Yassin Trabelsi
Jakob Fließ
Ahmad Mesgarha
Karina Plachetka
Henriette Hölzel
Matthias Reichwald
Raiko Küster
Mina Pecik
Das THEATERTREFFEN wird gefördert vom