Schauspiel
© Greta Markurt

Sistas!

von Golda Barton
nach Anton Tschechows „Drei Schwestern"

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zu Gast im Theater Duisburg
„Ich weiß nicht, warum mir in der Seele so hell ist! Heute Morgen fiel mir ein, dass ich Geburtstag habe, und plötzlich war ich froh und erinnerte mich der Kinderzeit: Die Sommertage am Wannsee, Karussellfahrten auf dem deutsch-amerikanischen Volksfest, Einkaufen in der Mall an der Clayallee. Banana Split essen mit Vater.“

Es ist Ivys einundzwanzigster Geburtstag. Zur Feier des Tages hat Schwester Masha einen Überraschungsgast eingeladen: Vater Andrew kommt nach Jahren zurück nach Deutschland. Der ältesten Schwester Olivia passt das überhaupt nicht in den Kram. Doch wirft das Wiedersehen viele Fragen auf: Wäre ein Leben mit ihm als schwarzer Identifikationsfigur anders verlaufen? Wären die Schwestern in den USA glücklicher geworden? Wie erlangt man eine Identität, wo fühlt man sich zugehörig und wann ist man eigentlich „deutsch“? Dürfen Asiat*innen Klassik spielen oder ist das Appropriation? Und wer darf eigentlich Tschechow spielen?


Dauer: ca. 1 Stunde 50 Minuten, keine Pause
Eine Koproduktion von Redfern/Stoll und der VOLKSBÜHNE AM ROSA-LUXEMBURG-PLATZ, Berlin
Team
Isabelle Redfern/Katharina Stoll
Lani Tran-Duc
Martha Lange/Carlotta Schuhmann
MING
Ute Pliestermann
Besetzung
Pia Amofa-Antwi
Amanda Babaei Vieira
Diana Marie Müller
Isabelle Redfern
Pierre Sanoussi-Bliss
MING
Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
Das THEATERTREFFEN wird gefördert vom