Konzert
© Lehmbruck Museum
3. Konzert im Lehmbruck Museum

Besondere Klang-Kombi­nationen

Werke von Luciano Berio und Igor Strawinsky
„Ich habe immer ein tiefes Unbehagen verspürt, wenn ich Volksweisen (also spontan aus dem Volk entstandene Lieder) mit Klavierbegleitung hörte“, bekannte Luciano Berio. 1964 komponierte er dann jedoch eine Sammlung von elf Volksliedern verschiedenen Ursprungs: aus den Vereinigten Staaten, aus Armenien, der Provence, Sizilien, Sardinien und anderen Orten. Entstanden sind sie als Hommage an seine Muse Cathy Berberian, diese enorm vielseitige und charismatische Sängerin, die für knapp 15 Jahre mit dem Komponisten verheiratet war. Die besondere Besetzung der „Folk Songs“ findet sich danach auch in der „Geschichte vom Soldaten“ von Igor Strawinsky, in der ein Soldat einen faustischen Pakt mit dem Teufel schließt – Ausgang ungewiss. Als Musiktheaterwerk bezeichnetet der Komponist sein außergewöhnliches Stück, mit dem Titelzusatz „gelesen, gespielt, getanzt und in zwei Teilen“.
Programm
Luciano Berio
„Folk Songs“ für Mezzosopran und Kammerensemble
Igor Strawinsky
Die Geschichte vom Soldaten
Besetzung
Irina Makarova
Duisburger Philharmoniker
Mikhail Zhuravlev
Bernhard Bauer
N.N.
Denis Unitla
In Kooperation mit dem