Schauspiel
© Arno Declair

Der zerbrochne Krug

von Heinrich von Kleist
in einer Fassung von Anne Lenk und David Heiligers

Deutsches Theater Berlin zu Gast im Theater Duisburg
In Huisum ist Gerichtstag und Richter Adam stolpert gleich am Morgen aus dem Bett und über sich selbst. Jedenfalls behauptet er das. Denn so sehr dieser Adamsfall als Metapher stimmt, ist dies tatsächlich nur die erste einer Vielzahl von Lügen, die der Richter ungeniert von sich geben wird.

Der wirkliche Grund für seinen lädierten Fuß und das zerschundene Gesicht ist die Folge eines Missbrauchs, den er in der Nacht zuvor begangen hat: Die junge Eve in deren Zimmer bedrängend, wird er überrascht von ihrem Verlobten Ruprecht und verletzt sich beim flüchtenden Sprung durchs Fenster. Dabei geht ein Krug entzwei. Mit diesem zieht Eves Mutter Marthe vor Gericht und bezichtigt Ruprecht des nächtlichen Übergriffs. Der widerspricht heftig, während Eve von Adam erpresst wird und schweigt.
Dauer: ca. 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause
DEUTSCHES THEATER BERLIN
Team
Anne Lenk
Judith Oswald
Sibylle Wallum
Lenny Mockridge
Besetzung
Ulrich Matthes
Jeremy Mockridge
Lorena Handschin
Franziska Machens
Lisa Hrdina
Tamer Tahan
Julia Windischbauer
Das THEATERTREFFEN wird gefördert vom