Oper
Mara Guseynova
Solistin
Die Sopranistin Mara Guseynova, Preisträgerin internationaler Wettbewerbe in Estland, Lettland, Russland und Österreich, wurde 1998 in Baku geboren. Bereits während ihrer Ausbildung in Aserbaidschan trat sie wiederholt mit dem Staatlichen Kammerorchester sowie mit dem Jugend Symphonieorchester auf. Sie absolvierte zunächst in ihrer Heimat die Musikfachschule und wurde anschließend als Doktorandin in die Klasse von Prof. Uta Schwabe an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) aufgenommen. 2022 schloß sie dort erfolgreich den Masterstudiengang Sologesang ab. Auf Einladung der Sacramento Youth Symphony trat sie im November 2017 in Sacramento unter der Musikalischen Leitung von Mustafa Mehmandarov auf und kehrte 2018 für mehrere Konzerte in Sacramento und Los Angeles nach Kalifornien zurück. 2019 konzertierte sie in Bratislava, sang außerdem die Sopranpartie in J.M. Haydns „Requiem in c-Moll“ und war als Maria an der Produktion von Glucks „L‘ivrogne corrigé“ beteiligt. Zuvor stand sie als Rezia in Glucks „La rencontre imprévue“ auf der Bühne der MUK.
Seit der Saison 2022/23 war Mara Guseynova Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein, wo sie als Marie (Korngold „Die tote Stadt“), Papagena (Mozart „Die Zauberflöte“), Taumännchen (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), Engel (Tschaikowsky „Die Jungfrau von Orléans“), Iweins Herz (Eggert „Iwein Löwenritter“), Voce dal cielo (Verdi „Don Carlo“) und Kammerfrau der Lady Macbeth (Verdi „Macbeth“, Gesangssolistin in Demis Volpis Ballettabend „Krabat“, Chava (Bock „Anatevka“), Clorinda (Rossini „La Cenerentola“), Blumenmädchen 1 (Wagner „Parsifal“) und Engel (Tschaikowsky „Die Jungfrau von Orléans“) auf der Bühne stand. Mit der Spielzeit 2024/25 wechselt Mara Guseynova ins Ensemble der Deutschen Oper am Rhein und wird in dieser Saison u.a. als 1. Nymphe (Dvořák „Rusalka“), Anna (Verdi „Nabucco“), Frasquita (Bizet „Carmen“), Zerlina (Mozart „Don Giovanni“) sowie als Papagena, Chava und Clorinda zu erleben sein.
Seit der Saison 2022/23 war Mara Guseynova Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein, wo sie als Marie (Korngold „Die tote Stadt“), Papagena (Mozart „Die Zauberflöte“), Taumännchen (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), Engel (Tschaikowsky „Die Jungfrau von Orléans“), Iweins Herz (Eggert „Iwein Löwenritter“), Voce dal cielo (Verdi „Don Carlo“) und Kammerfrau der Lady Macbeth (Verdi „Macbeth“, Gesangssolistin in Demis Volpis Ballettabend „Krabat“, Chava (Bock „Anatevka“), Clorinda (Rossini „La Cenerentola“), Blumenmädchen 1 (Wagner „Parsifal“) und Engel (Tschaikowsky „Die Jungfrau von Orléans“) auf der Bühne stand. Mit der Spielzeit 2024/25 wechselt Mara Guseynova ins Ensemble der Deutschen Oper am Rhein und wird in dieser Saison u.a. als 1. Nymphe (Dvořák „Rusalka“), Anna (Verdi „Nabucco“), Frasquita (Bizet „Carmen“), Zerlina (Mozart „Don Giovanni“) sowie als Papagena, Chava und Clorinda zu erleben sein.
Aktuelle
Produktionen
Zerlina
Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart
Chava
Anatevka
Jerry Bock (Musik), Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Gesangstexte)
Gesang Solistin
Oktober
Mo14
Opernwerkstatt: Anatevka
Jerry Bock (Musik), Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Gesangstexte)
Fr18
Anatevka
Jerry Bock (Musik), Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Gesangstexte)
So27
Anatevka
Jerry Bock (Musik), Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Gesangstexte)
Do31
Anatevka
Jerry Bock (Musik), Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Gesangstexte)
November
Dezember
So1
Anatevka
Jerry Bock (Musik), Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Gesangstexte)
März
So23
Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart
Sa29
Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart
April
Sa12
Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart
So20
Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart
Mai
So11
Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart