Schauspiel
© Sascha Kreklau
Für alle ab 10 Jahren

Krabat

von Otfried Preußler

Komm nach Schwarzkollm in die Mühle,“ rufen die Stimmen den Waisenjungen Krabat im Traum. Schließlich gibt er ihnen nach. Gemeinsam mit elf anderen Gesellen erlernt er dort nicht nur das Müllerhandwerk, sondern auch die Kunst der Schwarzen Magie. Als Krabat begreift, dass die Zauberkunst Macht über andere verleiht, beginnt er eifrig zu lernen. Schnell muss er jedoch erkennen, dass es kein Entkommen aus dem Bund mit dem schwarzen Müller gibt, der in jeder Neujahrsnacht einen seiner Burschen an seiner statt in den Tod schickt.

Auf der Bühne – unmittelbar zwischen den Zuschauern – entspinnt sich Krabats Geschichte. Mit live erzeugten Geräuschen, Rhythmen und Gesängen, mit Licht- und Bühneninstallationen entführt TOBOSO das Publikum in den abgründigen Kosmos der Mühle am Schwarzen Wasser.




Dauer: ca. 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause
Für alle ab 10 Jahren
Koproduktion mit TOBOSO und Maschinenhaus Essen
Team
Ensemble TOBOSO
Sandra Hilli Becker
Besetzung
Moritz Fleiter, Charlotte Kath, Fabian Sattler, Sindy Tscherrig
gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Kulturbüro der Stadt Essen, der Allbau Stiftung Essen und der Sparkasse Essen