Konzert
© THEEND music production. All Rights Reserved
Filmmusik-Gala

Neujahrs­konzert

mit Axel Kober und Chantal Jansen
Werke von Alfred Newman, Erich Wolfgang Korngold, John Barry, Don Black, John Williams, Adele, Ari Pulkkinen, Billie Eilish und Alan Silvestri
Das Neujahrskonzert der Duisburger Philharmoniker ist diesmal eine opulente Filmgala. Mit den großen Melodien aus der Traumfabrik Hollywood startet das Orchester ins neue Jahr – rauschend, glitzernd, energiegeladen! Und sie stehen in direkter Linie mit den großen Werken der spätromantischen Komponisten: Die monumentalen Sinfonien von Anton Bruckner und Gustav Mahler standen ebenso Pate für die oft epischen Film-Soundtracks wie die raffinierten Instrumentierungskünste eines Richard Strauss. Ganz zu schweigen von den Leitmotiven Richard Wagners, die mit markanten Themen für bestimmte Personen, Gegenstände oder atmosphärische Situationen in vielen Hollywood- Soundtracks weiterleben. Zwischen Klassik und Filmmusik steht zum Beispiel Erich Wolfgang Korngold: In Europa feierte er Erfolge mit seiner Oper „Die tote Stadt“, nach der Emigration in die USA wurde er zum begehrten Hollywood-Komponisten. 1939 erhielt er für die Musik zu „Robin Hood – König der Vagabunden“ einen von zwei Oscars, die er mit seinen Soundtracks gewinnen konnte. Auf gleich fünf Oscars brachte es John Williams, hinzu kommen unzählige Nominierungen, unter anderem für den Soundtrack zu „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Auf seinen ersten Oscar warten muss hingegen noch Alan Silvestri, immerhin gab es für seine Musik zu einem der „Avengers“-Filme eine Grammy- Nominierung. Und was wäre eine Filmmusik-Gala ohne die vermutlich berühmtesten Titelsongs der Filmgeschichte, geschrieben für: James Bond? Neben dem Klassiker „Diamonds Are Forever“, im Original gesungen von der unvergleichlichen Shirley Bassey, stehen auch moderne Bond-Songs von Superstar Adele und Billi Eilish auf dem Programm – gesungen von der charismatischen Chantal Jansen mit ihrer ausdrucksstarken Stimme.

Wie in den Vorjahren veranstalten die Duisburger Philharmoniker das Neujahrskonzert zusammen mit der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker e. V. Die Erlöse des Neujahrskonzerts kommen der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker e. V. zugute.
Programm
Alfred Newman
20th Century Fox Fanfare
Erich Wolfgang Korngold
„The Adventures of Robin Hood“ | Symphonic Portrait for Orchestra
John Barry | Don Black
„Diamonds Are Forever“
John Williams
„Harry Potter and the Sorcerer’s Stone“, Suite für Orchester
Adele
„Skyfall“
Erich Wolfgang Korngold
Ouvertüre zu „The Sea Hawk“
Ari Pulkkinen
„Angry Birds“
Billie Eilish
„No Time to Die“
Alan Silvestri
Suite aus „The Avengers“ und „Avengers: Endgame“
Besetzung
Axel Kober
Chantal Jansen
Ermöglicht durch