Konzert
© Harald Hoffmann
3. Kammerkonzert

Concerto Köln

Werke von Antonio Vivaldi, Giuseppe Torelli, Giuseppe Baldassare Sammartini, Giovanni Battista Sammartini, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach
Die deutsche Italien-Sehnsucht fand ihre Erfüllung nicht erst am Teutonengrill von Rimini. Schon für die Komponisten des 18. Jahrhunderts war Italien ein Sehnsuchtsort von geradezu magischer Wirkung. Wer nicht selbst eine Kunstreise in den sonnigen Süden unternahm, studierte zumindest die Werke italienischer Komponisten – so wie Johann Sebastian Bach, in dessen Bibliothek sich zahlreiche einschlägige Partituren befanden. Auch der Übergang vom Barock zur „galanten“ Rokoko-Epoche wurde zunächst von den Italienern vollzogen. Stilbildend waren hier die Brüder Giuseppe und Giovanni Sammartini, unter deren Einfluss sogar noch der junge Mozart stand.

Concerto Köln zählt seit über 30 Jahren zu den führenden Ensembles der historischen Aufführungspraxis. Das breite Repertoire des Orchesters reicht mittlerweile bis zu den Musikdramen Richard Wagners. Ein lebendiger, von Konventionen befreiter Zugang zu den Werken ist das besondere Marken­zeichen der Truppe, die für dieses Konzert um Mitglieder der Duisburger Philharmoniker erweitert wird – als Pilotprojekt für ein neues Kooperations­modell mit der freien Szene.
Programm
Antonio Vivaldi
Concerto ripieno C-Dur RV 114
Concerto grosso d-Moll RV 565
Giuseppe Torelli
Concerti c-Moll und F-Dur op. 6/6 & 8
Giuseppe Baldassare Sammartini
Concerto Es-Dur für Oboe, Streicher und B. c.
Giovanni Battista Sammartini
Sinfonia A-Dur
Georg Friedrich Händel
Concerto Grosso F-Dur op. 6/2
Johann Sebastian Bach
Sinfonia aus der Kantate „Der Herr denket an uns“ BWV 196
Konzert c-Moll für Violine, Oboe, Streicher und B. c. BWV 1060R
Besetzung
Concerto Köln
Anna Dmitrieva
Clara Blessing
Ermöglicht durch die Peter Klöckner-Stiftung