Schauspiel
© Benjamin Eichler

Auf­zeich­nun­gen aus dem Keller­loch

nach Fjodor Dostojewski
Figurentheater für Erwachsene mit Live-Musik
Ein namenloser Beamter im Dickicht der Großstadt. Arbeit, Freunde und gesellschaftliche Verpflichtungen hat er aufgegeben, um mit Hilfe einer kleinen Erbschaft sein Dasein fortan unbehelligt im Keller zu fristen. Konfrontiert mit den Tücken des Alleinseins kehrt er immer wieder in die Außenwelt zurück, sucht Streit mit einem hochrangigen Offizier, bringt ein Klassentreffen zum Eskalieren und befragt mit einer Zufallsbekanntschaft das Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Das psychologische Porträt eines unmöglichen Charakters: Prestige und Erfolg verachtet er, schämt sich aber zugleich für seinen bescheidenen Lebensstil. Jede Möglichkeit von Glück macht er zunichte, nur um sich dann still danach zu sehnen. Und doch liegt in seinem Hadern eine scharfe Gesellschaftsanalyse, der beständige Kampf gegen die Lüge und den schönen Schein.
Dauer: ca. 1 Stunde 15 Minuten, keine Pause
Koproduktion mit Bühne Cipolla, Metropol Ensemble und Schaulust e.V.
Team
Sebastian Kautz
Melanie Kuhl
Gero John
Besetzung
Sebastian Kautz, Gero John